KI On-Premise für die öffentliche Verwaltung ]init[ baut KI-Portfolio aus

Mit einem On-Premise-Hosting komplettieren wir unser ganzheitliches KI-Portfolio und können KI-Lösungen von der Beratung über die Entwicklung bis zum Betrieb aus einer Hand anbieten.

Digitale Souveränität ist eine Grundvoraussetzung, um KI-Lösungen in der öffentlichen Verwaltung betreiben zu können. Um diesen Anspruch zu erfüllen, investieren wir in den Aufbau einer KI-Serverinfrastruktur im eigenen, BSI-zertifizierten Rechenzentrum

Mit dem GPU-Cluster legen wir die Grundlage für die Verarbeitung selbst größter Large Language Models (LLM) und rechenintensiver KI-Aufgaben. Behörden und Verwaltungen profitieren von voller Datenhoheit in einer sicheren Infrastruktur auf Basis europäischer Open-Source-Modelle wie Mistral AI oder Aleph Alpha . Zugleich werden die hohen organisatorischen und technischen Anforderungen an digital souveräne KI-Lösungen von Haus aus erfüllt. 

KI wird ein essenzieller Baustein erfolgreicher Ende-zu-Ende-Digitalisierung. Die Rechen-Power unserer KI On-Prem bringt digitale Verwaltungsplattformen auf ein neues Niveau und hebt wichtige Automatisierungs- und Beschleunigungspotenziale über alle Leistungsphasen. Das macht ]init[ zu einem der umsetzungsstärksten KI-Projektdienstleister im Public Sector.

Harald Felling

Chief Executive Officer, ]init[

Das lokale Hosting von KI-Anwendungen ist ein zentraler Baustein der ]init[ AI Platform . Unser unternehmenseigenes Entwicklungsframework ermöglicht flexible KI-Lösungen wie KI-Chatbots, Antragsassistenten und Tools zur KI-gestützten Vorgangsbearbeitung auf Basis nachnutzbarer KI-Komponenten. Mit der Plattform erschließen wir aktuell gemeinsam mit Kund:innen die Anwendungspotenziale von KI in Proof of Concepts und machen sie in eigenen Apps nutzbar. So können die Nutzungsfreundlichkeit und Effizienz der Anwendungen in der gesamten Verarbeitungskette der öffentlichen Verwaltung erhöht werden.

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Tom Schlansky, Key Portfolio Manager KI/Daten bei der ]init[ AG

Tom Schlansky

Key Portfolio Manager KI & Daten

Aktuelle Projekte und Themen

Eine Frau liest am Laptop ein Dokument.

Praxis-Guide KI: Ein Leitfaden für Behörden

Die Einbindung von KI im Behördenkontext bietet Bürger:innen und Mitarbeitenden vielfältige Vorteile. Doch was gibt es zu beachten und wie können Potenziale maximiert werden? In unserem Leitfaden für Behörden geben wir Aufschluss zum Einsatz vortrainierter KI-Modelle.

Einblicke in die Chancen von KI gewinnen
Logo der Fachzeitschrift eGovernment - Verwaltung Digital

Interview: KI für die Verwaltung sinnvoll nutzen

Die Einbindung von KI-Lösungen ist auch im Behördenkontext sinnvoll und lohnenswert. Im Interview mit der Fachzeitschrift eGovernment erzählen ]init[ CEO Harald Felling und Bereichsleiterin Ines Fiedler, welche Schritte es dabei zu beachten gibt.

Interview lesen
Eine junge Entwicklerin arbeitet am PC an Algorithmen.

Künstliche Intelligenz für den Public Sector

Künstliche Intelligenz ist ein wichtiger Innovationstreiber für die Ende-zu-Ende-Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Wir entwickeln Open-Source-basierte KI-Lösungen mit der ]init[ AI Platform als technologische Basis. Unsere KI-Apps betreiben wir sicher im eigenen Rechenzentrum.

Mehr über unseren KI-Ansatz erfahren
Ein intraktives Datendashboard auf einem Tablet.

Data Driven Government

Nachhaltige Entscheidungen für zukunftssichere Lösungen treffen: Damit große Organisationen ihre digitalen Ziele erreichen, setzen wir die Bedürfnisse von Nutzer:innen in messbare Kriterien um, analysieren faktenbasiert komplexe Zusammenhänge und entwickeln effektive Datenstrategien.

Unser Ansatz für Data Analytics
Eine junge Frau surft zuhause auf ihrem Smartphone.

Einmalzahlung200.de: Ende-zu-Ende-Plattform für eine schnelle Auszahlung

Einfache und schnelle Antragstellung: Beim Verfahren zur Auszahlung der Energiepreispauschale haben wir im Auftrag von Bund und Ländern echte Pionierarbeit geleistet. 3,5 Millionen Studierende und Fachschüler:innen profitieren direkt.

Mehr über die Antragsplattform erfahren
Ein Projektteam berät sich im Besprechungsraum.

Ende-zu-Ende-Plattformen und OZG 2.0

Wir machen unser Ende-zu-Ende-Knowhow für die Verwaltungsdigitalisierung im Rahmen von OZG 2.0 nutzbar. Denn nur mit durchgängig digitalisierten Prozessen und dem richtigen Grad an Automatisierung werden Verwaltungsleistungen für alle einfacher.

Unser Beitrag zur Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes