Ausgezeichnet für außerordentliche Designqualität. Der Wegweiser Kommune der Bertelsmann Stiftung wird für herausragendes UX & UI mit dem Premiumpreis des Rates für Formgebung ausgezeichnet.

2020 entwickelten die Bertelsmann Stiftung und ]init[ eine vollkommen neue User Experience und Designsprache für den Wegweiser Kommune. Die Drehscheibe für kommunale Daten wurde von Grund auf einfacher, übersichtlicher und komfortabler gestaltet. Der Go Live zum 15. Geburtstag des Projekts in 2021 war mit seiner deutlich weiterentwickelten Nutzerfreundlichkeit eine gelungene Überraschung für die vielfältigen Nutzer:innen – von Politik über Planungskräfte bis hin zu engagierten Bürger:innen.

Der nutzerzentrierte Designfokus wurde nun mit dem German Design Award 2022 in der Kategorie „Excellent Communications Design: Web“ ausgezeichnet. Die Prämierung ist ausschließlich bemerkenswerten Designleistungen vorbehalten, deren gestalterischer Ansatz die Fachjury besonders beeindruckte.

Über den German Design Award

Mit seinem weltweiten Spektrum und seiner internationalen Strahlkraft zählt der German Design Award branchenübergreifend zu den angesehensten Awards der Designlandschaft. Seit 2012 identifiziert der German Design Award maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus. So werden jährlich außerordentliche Einreichungen im Produktdesign, Kommunikationsdesign und der Architektur gekürt.

Was kann ich für Sie tun?
Ihr Kontakt.
Sascha Lansmann, ]init[ AG
MARKETING & PR
Sascha Lansmann
Weitere News