Ein Spezialist für innovative Antriebssysteme auf dem Weg in die digitale Servicewelt. Wir unterstützen mit einer App, die den Service-Prozess für Off-Highway-Motoren revolutioniert. Und den Red Dot Designwettbewerb gewinnt.

DEUTZ Connect bietet Betreibern von zum Beispiel Baumaschinen oder Traktoren punktgenauen Service und reduziert unnötige Stillstandszeiten der Maschinen. Damit ist die mobile Motordiagnose ein hervorragendes Beispiel für die Digitalisierung einer oft nachgefragten Dienstleistung im Industriesektor – vom schlüssigen UX Design über die Echtzeitkommunikation zwischen Motor und App bis hin zur sicheren Übermittlung von Daten an die Servicetechniker.

„Mit der DEUTZ Connect App stellen wir dem Endkunden ein leistungsstarkes und modernes Tool zur Verfügung, dass die Service- und Wartungsprozesse rund um unsere Motoren noch effizienter gestaltet."

 

Michael Wellenzohn

Mitglied des Vorstands, DEUTZ AG

Echtzeitdaten aus dem Motor

Für ein zeitgemäßes digitales Serviceangebot haben sich unsere UX-Consultants, Designer und App-Entwickler mächtig ins Zeug gelegt: DEUTZ Connect bündelt viele Motorinformationen auf einem übersichtlichen Dashboard. In Echtzeit werden Systemgrößen der Maschine und der Abgasnachbehandlung ausgewertet und angezeigt. 

Das Diagnosetool zeigt dabei die aktuelle Motordrehzahl, Umgebungsluftdruck und -temperatur, Kraftstoffförderdruck oder Kühlmittelstand an. Der Datenaustausch erfolgt über eine Bluetooth-Schnittstelle, für die lediglich ein OBD-2-Diagnoseadapter mit dem Motor verbunden werden muss.

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Service und Reparatur in kürzester Zeit

Mit gezielten Messungen, zum Beispiel zur Motorauslastung, können Kunden Probleme identifizieren und aufzeichnen. Für eine solche Diagnose war bislang der Einsatz eines Servicetechnikers notwendig. Stellt der Nutzer Unregelmäßigkeiten fest, kann er über die App einen lokalen Servicepartner kontaktieren und den Fehlerspeicher mit einem Klick übermitteln. Die Messdaten helfen bei der Vorbereitung einer erweiterten Diagnose und Reparatur, die in kürzerer Zeit durchgeführt werden können.

Gute Arbeit wird belohnt

Für eine herausragende Design- und Kreativleistung zeichnet der renommierte und international bekannte Red Dot Designwettbewerb die von uns für die DEUTZ AG entwickelte App aus. Unter den insgesamt 8.600 Einsendungen aus 45 Nationen entschied ein 24-köpfiges Fachgremium, dass DEUTZ Connect den Award in der Kategorie „Mobile App“ erhält.

Project Insights
  • Positionierung von DEUTZ als digitalen Technologieführer im Industriesegment.
  • Digitalisierung des Service- und Reparatur-Prozesses.
  • Schaffung eines neuen mobilen Kunden-Touchpoints.
  • Verbesserung von Kundenzufriedenheit und -bindung.
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Robert Fröhlich, ]init[ AG
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