Erfolgreiche Kommunikation nach innen und außen

Continental entwickelt weltweit Technologien, die Mobilität vernetzen und dadurch das Leben intelligenter und sicherer machen. Um diese erfolgreiche Arbeit in der Unternehmenskommunikation in Szene zu setzen, haben wir die digitale Marke intern und extern neu inszeniert.

Unser Anspruch ist es, Innovationen zu entwickeln, mit denen sich unsere Kund:innen aus der Wirtschaft deutlich vom Wettbewerb abheben und so erfolgreicher am Markt sein können. Die Zusammenarbeit mit Continental zeigt, wie unsere digitalen Lösungen die interne und externe Unternehmenskommunikation verbessern. Unser Ansatz dabei: Wir stellen die Bedürfnisse der Nutzer:innen ins Zentrum.

Einheitliche Unternehmens­kommunikation

Wir halfen der Continental AG, ihre digitale Marke durch einen weltweit einheitlichen Internetauftritt zu stärken. Bislang bestanden eigenständige Konzern-Websites und Länder-Plattformen. Um die Angebote zu bündeln, arbeiteten wir gemeinsam in einem agilen Prozess. So erkannten wir frühzeitig Hindernisse und reagierten schnell auf veränderte Anforderungen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In sechs zentralen Information Hubs können sich Nutzende einfach auf der zentralen Website informieren. Die Navigation ist intuitiv und alle Inhalte mit maximal drei Klicks erreichbar. Die Plattform basiert technisch auf der CoreMedia Content Cloud, die alle Kanäle zu einem einheitlichen Nutzungserlebnis verbindet.

Screenshot der Startseite des Continental-Portals
Screenshots eines Themas und des Jobportals auf der Corporate Website von Continental

Wir wissen, was unsere Zielgruppen bewegt, und haben demnach die Website so gestaltet, dass diese für sie zum wertvollen Bestandteil ihrer Nutzerreise wird.

Sarah Pieper

Manager Online Relations, Continental

Ausgezeichnete Unternehmenskultur

Dialog und Informationsaustausch unter Mitarbeitenden stärkt die Unternehmenskultur und fördert nachhaltig die externe Kommunikation. Dafür stellten wir für Continental ein Intranet auf die Beine, das alle und alles miteinander verbindet. Für dieses wegweisende Konzept erhielt das Projekt bei den europaweiten Digital Communication Awards den ersten Platz in der Kategorie Intranet.

Screenshot des Intranets von Continental

Wir entschieden uns auch beim Intranet für die CoreMedia Content Cloud, die sich für die Anforderungen technisch am besten eignet.

Anhand von User Stories und User-Experience-Tests entwickelten wir ein Social Intranet, das im Berufsalltag hilft: Continental-Mitarbeitende können sich in einer visuell ansprechenden Umgebung verbinden, Inhalte teilen und Services nutzen. Ein einzigartiges Mixed-Language-Konzept baut Sprachbarrieren ab und mit dem eingebundenen Kollaborationstool ConNext kann gemeinsam an Projekten gearbeitet werden. Auch der redaktionelle Aufwand in der Intranet-Betreuung ist minimiert, denn ein Algorithmus entfernt automatisch veraltete Inhalte. Damit sich alle Mitarbeitenden im Intranet zurechtfinden, fanden Präsenztrainings und digitale Editorial Trainings an verschiedenen Standorten in der Welt statt.

Continental hat mit der einheitlichen Website und dem verbindenden Intranet das Thema Kommunikation gemeinsam in die Hand genommen und nutzt mit unseren Lösungen die Möglichkeiten der Digitalisierung nun intern sowie extern voll aus.

Das sagen die Mitarbeitenden zum neuen Intranet

Continental-Flaggen vor dem Hauptstandort des Konzerns in Hannover.

YouTube setzt bei der Wiedergabe des Video Cookies, die auch Analysezwecken dienen können. Mit dem Abspielen des Videos erklärst du dich damit einverstanden.

Näheres zur Cookie-Verwendung durch YouTube findest du in der Cookie-Policy von Google. Dort kannst du deine Präferenzen jederzeit ändern. Unsere Datenschutzhinweise.

Unsere Leistungen in den Projekten

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Logo von BSH Hausgeräte vor einem orange-rot eingefärbten Hintergrund.

Digitale Unternehmenskultur für Mitarbeitende

Die über 62.000 Beschäftigten von BSH Hausgeräte haben jetzt eine digitale Plattform für die interne Kommunikation, die sie selbst mitgestalten können und die den Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt gerecht wird. Für das Intranet erhielten wir den Inkometa Award 2022.

Einblicke in das Projekt für BSH Hausgeräte
An einem Schreibtisch arbeitet ein Entwickler am Code einer CMS-Plattform.

Mit starken CMS-Technologien digitale Erlebnisse schaffen

Wir begegnen den digitalen Herausforderungen unserer Kund:innen mit anspruchsvollen Lösungen, die einfach funktionieren. Plattformen und Portale realisieren wir mit zukunftssicheren und anpassungsfähigen Content Management Systemen (CMS).

In diesen CMS-Technologien sind wir Spezialisten
Ein Laptop mit einem Datendashboard mit verschiedenen Graphen und Leistungsindikatoren aus dem Börsenumfeld. Die Hand einer Person tippt auf der Tastatur.

Mit intelligenter Technologie an die Spitze

Eine starke digitale Marke braucht Wiedererkennungswert, sollte zeitgemäß sein und Beständigkeit ausstrahlen. Wir unterstützten eine der weltweit größten Terminbörsen, die Eurex Frankfurt AG, mit modernsten Technologien und geschicktem UX Design bei der Repositionierung ihres Onlineauftritts.

Mehr zum Digital Facelift für Eurex Frankfurt lesen
Ein Architekt stellt das Mockup eines Gebäudes fertig.

Vom traditionellen Fachverlag zum digitalen Vorreiter

Mit einer maßgeschneiderten Shop-Plattform revolutioniert der Beuth Verlag mit uns den Vertrieb von DIN-Normen.

Details zum E-Commerce-Projekt für den Beuth Verlag
Ein Luftfahrtexperte mit Warnweste und Helm arbeitet in einem Hangar an seinem Laptop. Im Hintergrund sind Flugzeuge bei der Montage und Wartung zu erkennen.

Ein modernes CMS zum Abheben

Innovative Lösungen brauchen moderne Technik. Als erste große Behörde implementierte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Government Site Builder in seiner frisch veröffentlichten Version 10. Mit dem Relaunch setzten wir in Windeseile ein Portal um, das Nutzenden ein Universum an Möglichkeiten eröffnet.

Details zum GSB-10 Relaunch für das DLR
Eine Seniorin mit weißen Haaren und roter Brille scrollt lächelnd auf ihrem Smartphone.

Verwaltung einfach und mobil

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales suchte nach einer Möglichkeit alle Services der öffentlichen Verwaltung auch mobil verfügbar zu machen und damit das Onlinezugangsgesetz ganzheitlich umzusetzen. Unsere Lösung: Die BayernApp.

Details zur innovativen App des Freistaats Bayern