Verwaltung einfach und mobil

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales suchte nach einer Möglichkeit alle Services der öffentlichen Verwaltung auch mobil verfügbar zu machen und damit das Onlinezugangsgesetz ganzheitlich umzusetzen. Unsere Lösung: Die BayernApp.

Surfen, Shoppen, Behördengänge? Das Smartphone ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Klar, dass dann auch Webauftritte öffentlicher Institutionen mobil verfügbar sein müssen. Die Beantragung einer Behördenleistung sollte nicht komplizierter sein als Online-Shopping.

Mit diesem Ziel haben wir das BayernPortal mit der BayernApp mobil zugänglich gemacht und schufen einen zentralen Mobile Government Hub für alle Verwaltungsangelegenheiten des Freistaats. Durch weniger Behördengänge wird das Leben für Bürger:innen in Bayern so einfacher.  

Eine Illustration zeigt das Dashboard der BayernApp.

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Von Bürger:innen für Bürger:innen

Egal, ob Bürger:innen in Bayern eine Geburtsurkunde benötigen, Elterngeld beantragen wollen oder ein Hund angemeldet werden muss – das geht jetzt auch ganz bequem mit dem Smartphone von unterwegs.

Damit die App alltagstauglich wurde, fragten wir die Zielgruppen einfach direkt danach, was sie brauchen. In zwei intensiven Digitalisierungslaboren entwickelten wir gemeinsam mit Bayer:innen und verschiedenen Stakeholdern eine Zielvision, skizzierten Prototypen und erarbeiteten einen interaktiven Klick-Dummy.

Screenshot der Bayern App
Screenshot der BayernApp

App für alle Endgeräte

Mit der BayernApp – Verwaltung mobil können Bürger:innen nun mehrere 100 Dienste und rund 6.000 Behördenstandorte online ansteuern. Über 700 Behörden können unmittelbar über die App kontaktiert werden, für eine sichere Nutzung der Online-Dienste ist das Behörden-Postfach BayernID angebunden. Und aktuelle Nachrichten lassen sich aus rund 40 Themenbereichen auch als Push-Nachrichten abonnieren.

Die mobile Anwendung basiert auf dem Framework Flutter, das die parallele Entwicklung für iOS und Android ermöglichte und das User Interface auf verschiedene moderne Endgeräte abstimmt. Das i-Tüpfelchen: Mit einem Modulbaukasten können die Funktionen der BayernApp auch für zukünftige Apps des Freistaats genutzt werden.

Dank des Einsatzes solcher innovativen Technologien und Infrastrukturen gewannen wir zusammen mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales die Silbermedaille beim eGovernment Wettbewerb 2021.

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Ein Mitarbeiter der Deutz AG repariert in einer Fertigungshalle einen Industriemotor.

Digitaler Service auf Hochtouren

Reparaturen am Motor in kürzerer Zeit und eine einfachere Vorbereitung für die Werkstätten – mit der Connect-App fand die DEUTZ AG einen gelungenen Einstieg in die digitale Servicewelt. Wir erhielten für das exzellente Kommunikationsdesign den Red Dot Design Award.

Informationen zur Connect App für die DEUTZ AG
Eine junge Frau skizziert an einem Whiteboard das Wireframe einer Website.

User Experience: Digitalisierung gemeinsam mit Nutzer:innen gestalten

Wir stehen für interdisziplinäre Teams und ein offenes Mindset. Den digitalen Wandel unserer Kund:innen gestalten wir deshalb in agilen Teams gemeinsam mit Nutzer:innen.

Einblicke in den Bereich Experience Design
Logo der Continental AG vor gelbem Hintergrund.

Erfolgreiche Kommunikation nach innen und außen

Continental entwickelt weltweit Technologien, die Mobilität vernetzen und dadurch das Leben intelligenter und sicherer machen. Um diese erfolgreiche Arbeit in der Unternehmenskommunikation in Szene zu setzen, haben wir die digitale Marke intern und extern neu inszeniert.

Einblicke in unsere Projekte für Continental
Ein Laptop mit einem Datendashboard mit verschiedenen Graphen und Leistungsindikatoren aus dem Börsenumfeld. Die Hand einer Person tippt auf der Tastatur.

Mit intelligenter Technologie an die Spitze

Eine starke digitale Marke braucht Wiedererkennungswert, sollte zeitgemäß sein und Beständigkeit ausstrahlen. Wir unterstützten eine der weltweit größten Terminbörsen, die Eurex Frankfurt AG, mit modernsten Technologien und geschicktem UX Design bei der Repositionierung ihres Onlineauftritts.

Mehr zum Digital Facelift für Eurex Frankfurt lesen
Die UX Designerin Nicole Lössner steht mit einem Tablet im Office. Im Hintergrund ist die Innenstadt Berlins zu sehen.

I am ]init[: Nico, UX Designerin

Komplexe Vorgänge ganz einfach denken – eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit in unseren UX Teams. Nico beherrscht diese hohe Kunst und gibt einen persönlichen Einblick in ihren Beruf.

In den Arbeitsalltag von Nico hineinschnuppern
Eine junge Frau blickt auf ihren Laptop. Sie sitzt in einem lichtdurchfluteten Raum mit einer Tasse Kaffee neben sich auf dem Schreibtisch.

Akteure vernetzen und Erfolge in Szene setzen

Hinter der Umsetzung des OZG stecken viele Akteure, die sich austauschen und vernetzen müssen. Damit die komplexen Informationen zu Digitalisierungsvorhaben allen zur Verfügung stehen, zählt das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) auf unser Verständnis für klare Inhalte.

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