Digital Finance: Exzellenz als Wettbewerbsvorteil

Geld ist und bleibt Vertrauenssache – und Kund:innen stehen im Mittelpunkt. Für digitale Finanz-Services bedeutet das: Der Wettbewerbsvorteil ergibt sich nicht aus der Anzahl an Services, sondern der Exzellenz der Services. Wer Zukunft gestaltet, behauptet sich langfristig am Markt.

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Offenes Büro mit Pflanzen

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Finanzberatung ist ein Handwerk von Menschen für Menschen. Egal, ob im Retail, im Private-Banking oder für Geschäftskund:innen: die Bank ist nach wie vor ein vertrauensvoller Partner. Gleichzeitig erwarten Kund:innen heutzutage einfache, praktische und relevante Interaktionswege mit ihrer Bank. Nahtlose und relevante Services jenseits des Online-Banking sind für Berater:innen und Kund:innen gleichermaßen wichtig. 

Personalisierte Erlebnisse, praktische Handhabung und die Erfüllung von ESG-Aspekten werden unerlässliche Kernelemente einer wachsenden Anzahl von Nutzenden mit hohen Ansprüchen an zukunftssichere Partner an ihrer Seite. Wer neue Möglichkeiten wie KI-Lösungen, Analytics und Open Banking smart nutzt, gewinnt Vertrauen – und Umsatz. 

Langfristiger Erfolg braucht Mut, starke Konzepte, neue Geschäftsmodelle und Antworten auf Regulationen sowie neue, innovative digitale Lösungen. Mit unseren Kund:innen gestalten und implementieren wir Ende-zu-Ende-Exzellenz und machen die Zukunft zum Wettbewerbsvorteil.

Essentielle Needs jetzt umsetzen

Insbesondere die barrierefreie und einfach zugängliche Gestaltung von bestehenden und vor allem neuen Websites und Services steht derzeit im Mittelpunkt unserer Digitalprojekte – wenn das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz im Juni 2025 greift, müssen diese Aspekte erfüllt sein.

Unsere Expertise für digitale Barrierefreiheit entdecken

Allerdings: Die Vorteile entsprechend gestalteter Banking-Seiten und -Services gehen weit über rechtliche Absicherung hinaus. Vielmehr erschließen sich durch die bewusste Ausgestaltung neue Zielgruppen, die Bindung zu bestehenden kann gestärkt werden. Denn wenn sich Endkund:innen auch ohne viel technische Expertise oder Vorabwissen intuitiv durch Seiten und Apps navigieren können, wird die Marke positiv wahrgenommen und das dazugehörige Markenbild langfristig gestärkt. 

Mit einem 360-Grad-Serviceansatz können unsere Expert:innen digitale Services vom Hosting über UX-Aspekte bis zu zielgerichteten Kommunikationswegen konzipieren, umsetzen und laufend aktualisieren. So ermöglichen wir nicht nur eine lückenlose Umsetzung, sondern denken auch bereits bei der Konzeption wichtige Sales- und Distributionskanäle mit. Und gestalten somit zeitgemäße Banking-Portale, die Bedienbarkeit und kommunikativen Pull-Faktor gleichermaßen bieten. 

Digitale Exzellenz ist kein Zufall

01

Experience

„From insights to Impact”: Banken haben fast alle Voraussetzungen, die sie benötigen, um Kund:innen optimale Lösungen an ihren Touchpoints zu bieten. Wir sorgen für den erfolgreichen Einklang mit Anforderungen von Kund:innen und dem Gesetzgeber. Nutzer:innenzentrierung, Effizienz und Resilienz sind fester Bestandteil einer starken Digitalstrategie.

02

Ecosystem

Gute Ideen brauchen ein Fundament zum Wachsen. Unsere Experti:innen helfen dabei, das eigene Ökosystem und Partnernetzwerke zu orchestrieren, sodass Insights und Touchpoints ihr volles Potential entfalten.

03

Services

Intuitive Kund:innen-Interaktion mit der Bank definiert sich nicht alleine durch ansprechende visuelle Oberflächen. Wir helfen bei der Entwicklung und Kuratierung innovativer Ideen bis zur Umsetzung: In diesem Prozess entsteht innerhalb wenigen Wochen ein Prototyp, der Entscheider:innen und Kund:innen gleichermaßen überzeugt.

Umfangreiche Leistungen für starke Services

Zukunftssichere Digitalstrategien sind dann erfolgreich, wenn sie Ende-zu-Ende umgesetzt werden. Unsere Expert:innenteams decken sämtliche Kernbereiche in Entwicklung, Implementierung und Umsetzung ab und realisieren maßgeschneiderte, innovative Lösungen. 

  • Digital Growth Path:  Umsetzung erfolgreicher Digitalstrategien und LeadGen-Projekte unter Einbezug spezialisierter Expert:innenteams
  • Analytics: Wir optimieren Analyseschritte mit unserem Data-Warehouse-Ansatz, gewährleisten umfassende Fraud Detection und Sicherheit.
  • IT-Security: Sensible Daten müssen vor Cyberangriffen geschützt sein. In unserem eigenen, BSI-zertifizierten Rechenzentrum erfüllen wir höchste Ansprüche für optimale Sicherheit.
  • Intranet: Unsere Teams haben langjährige Expertise in erfolgreichen, awardprämierten Intranet-Projekten im Finance-Bereich.
  • Digital Maturity / CMS: Wir implementieren individuelle CMS-Lösungen auf Basis von beispielsweise TYPO3 (Open-Source) oder CoreMedia (Licensed) und kümmern uns um die digitale Einbindung wichtiger unternehmerischer Prozesse.
  • KI / Low-Code: Unsere Expert:innen implementieren effiziente Low-Code-Lösungen und zukunftsweisende KI-Anwendungen, die wir auf unserer ]init[ AI Plattform laufend weiterentwickeln. 

Gemeinsam mit unseren Kund:innen gestalten wir die digitale Zukunft so, dass alle davon profitieren. Individuell und Ende-zu-Ende gedacht. Und mit nachhaltigem Exzellenzanspruch. 

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Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen

André Fialho, Senior Sales Manager bei der ]init[ AG

André Fialho

Director Business Development

+49 30 97006 380

Aktuelle Themen und Projekte

Dr. Eckart Pech, Chief Business Officer Health bei der ]init[ AG

Dr. Eckart Pech wird Chief Business Officer Health bei ]init[

Der Aufsichtsrat von ]init[ hat Dr. Eckart Pech als neues Vorstandsmitglied bestellt. Der Münchner übernimmt das neu geschaffene Vorstandsressort Health. Mit dem Aufbau des Postens stärken wir unsere Position als Anbieter digitaler Ende-zu-Ende-Lösungen im Gesundheitssektor.

Profilierter Manager ergänzt das Vorstandsteam
Harald Felling und Axel Kaufmann mit dem Award.

]init[ ist eine Best Managed Company 2024

Der Best Managed Companies Award 2024 zeichnet uns als hervorragend geführtes Unternehmen aus. Im Fokus: Effiziente unternehmerische Strukturen und Prozesse, mit denen wir unsere Entwicklung unterstützen und die wir in unseren Projekten für echten Fortschritt nutzen. 

Mehr über den Award erfahren
Logo des Internetagentur-Ranking 2023

Internetagentur-Ranking 2024: ]init[ zum dritten Mal in Folge auf Platz 3

Wir sind erneut einer der stärksten Anbieter von Digital Experience Services und bestätigen unsere Top-3-Platzierung im wichtigsten Branchenranking des Landes. Im Subranking „Digitale Transformation und Strategie“ klettern wir auf Platz 1.

Unsere Platzierung beim IAR 2024
Eine junge Frau bringt in einem Meetingraum Klebezettel an einer Glasscheibe an.

Lünendonk-Studie: ]init[ auf Platz 3 im Ranking der führenden DXS-Spezialisten

Digitalprojekte mit Ende-zu-Ende-Services sind relevant wie nie. Die Lünendonk-Studie zu Digital Experience Services (DXS) 2024 bestätigt: Unser ganzheitliches Portfolio trifft den Zeitgeist des Marktes. Im Ranking der DXS-Spezialisten zeigen wir das größte Wachstum.

Details zur aktuellen Marktstudie