Akteure vernetzen und Erfolge in Szene setzen

Hinter der Umsetzung des OZG stecken viele Akteure, die sich austauschen und vernetzen müssen. Damit die komplexen Informationen zu Digitalisierungsvorhaben allen zur Verfügung stehen, zählt das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) auf unser Verständnis für klare Inhalte.

Unsere Erfahrung zeigt immer wieder, dass Digitalisierungsprojekte nur gelingen, wenn wir die Bedürfnisse aller Beteiligten genau im Blick haben. Ein Beispiel dafür ist die OZG-Umsetzung. Viele Akteure aus Politik und Verwaltung arbeiten hier an dem Ziel, Verwaltungsleistungen für Bürger:innen digital und einfach zu machen.

Dieses riesige Digitalisierungsvorhaben kann nur erfolgreich sein, wenn alle Akteure sich gut vernetzen und stetig Informationen austauschen. Doch mit dem Bund, den 16 Bundesländern, 401 Landkreisen und kreisfreien Städten sind im OZG-Kontext sehr viele Stellen involviert.

Vor diesem Hintergrund betreibt das BMI eine Informationsplattform zur OZG-Umsetzung. Sie informiert über die Vorteile des Modernisierungsprogramms, stellt Meilensteine dar und vermittelt Wissen. So macht die Plattform den Gesamtfortschritt der Digitalisierung von Verwaltungsleistungen für alle Beteiligten über die eigenen Themenfelder und Projekte hinaus transparent und nachvollziehbar.

Screenshot der Startseite des Portals zum Onlinezugangsgesetz

Umfangreiche Redaktionsleistungen

Gute Informations- und Wissensvermittlung geht nur über gute Inhalte. Deshalb unterstützen wir das BMI mit umfangreichen redaktionellen Leistungen für Onlinezugangsgesetz.de: Wir texten zielgruppengerecht, optimieren Redaktionsprozesse und entwickeln reichweitenstarke Formate und Themen.

In persönlichen Namensbeiträgen, informativen Artikeln und verständlichen Erklärvideos geben Expert:innen aus Bund, Ländern und Kommunen Einblicke. Sie veranschaulichen das nutzerzentrierte Vorgehen der Digitalisierungslabore, präsentieren Meilensteine und zeigen auf, wie einfach, schnell und sicher Verwaltungskontakte zukünftig sein werden.

Darüber hinaus richtet sich das Portal an Verwaltungsfachleute, die selbst Verwaltungsleistungen digitalisieren. Ein Werkzeugkasten beschreibt ausführlich Methoden, stellt Anleitungen bereit, bietet Informationsmaterial zum Download an und vermittelt Kontakte.

Das Portal sorgt so für einen steten Informationsfluss und setzt gleichzeitig Erfolgsgeschichten in Szene. Mit Onlinezugangsgesetz.de leistet das BMI damit einen nachhaltigen Beitrag zum Gelingen der OZG-Umsetzung.

Erklärvideo auf dem Portal

Eine junge Frau blickt auf ihren Laptop. Sie sitzt in einem lichtdurchfluteten Raum mit einer Tasse Kaffee neben sich auf dem Schreibtisch.

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Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Ein Mitarbeiter schreibt am Arbeitsplatz einen Text.

360-Grad-Kommunikation

Hunderte Botschaften prasseln jeden Tag auf uns ein. Wir sorgen dafür, dass die Themen unserer Kund:innen trotzdem optimal ankommen. Mit ganzheitlicher, zielgruppenspezifischer und crossmedialer Kommunikation – für den gesellschaftlichen Fortschritt.

Unsere Kommunikationsarbeit für gesellschaftliche Themen
Logo Onlinezugangsgesetz vor dunkelblauem Hintergrund

Adlerblick auf die Digitalisierung Deutschlands

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) möchte Vorhaben zur Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung transparent machen. Wir helfen dabei mit einem datenbasierten Tool, das Fortschritte einfach und hilfreich visualisiert.

So haben wir das Dashboard Digitale Verwaltung umgesetzt
The yellow-blue Ukrainian flag overlaid with the face of a woman.

Germany4Ukraine: In zehn Tagen von der Idee zum Launch

Beim Aufbau des Hilfsportals Germany4Ukraine musste es schnell gehen. Mit unserer umfassenden Projekterfahrung im öffentlichen Sektor unterstützten wir das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bei dieser Aufgabe agil und nutzerorientiert.

Einblicke in das Projekt Germany4Ukraine
Eine Kamera mit Vorschaudisplay filmt eine Podiumsdiskussion.

Bewegtbild für alle Kanäle

Abseilen aus dem Marinehubschrauber, mit dem Deutschen Wetterdienst auf Bergspitzen, hinter den Kulissen des Digital-Gifpels. Wir sind mit der Kamera nah an den Menschen, die unser Land bewegen.

Mehr über die Leistungen unserer Video-Unit erfahren
Logo of the Federal Ministry for Economics and Climate Action.

Die Verfahrensplattform Überbrückungshilfen

Eine starke Idee ist nichts wert, ohne ein zielbewusstes Konzept und eine innovative Umsetzung. Wir realisierten im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die zentrale Verfahrensplattform für die Corona-Wirtschaftshilfen von Bund und Ländern.

Einblicke in das Projekt Corona-Wirtschaftshilfen
Eine Frau arbeitet in einem Agenturbüro an einem Laptop.

Ende-zu-Ende-Plattformen als Motor der Innovation

Die öffentliche Verwaltung möchte die Service-Revolution wiederholen, die Amazon, Google und Co. in der Privatwirtschaft angetrieben haben. Mit Ende-zu-Ende-Plattformen kann das gelingen. Erfahren Sie in unserem Whitepaper alles über den Plattformansatz.

Hintergründe zum Whitepaper und Download
Ein Berater arbeitet in einem Office konzentriert am PC.

Registermodernisierung

Wir stemmen Digitalvorhaben im Public Sector mit unseren interdisziplinären Spezialist:innen-Teams. Neben dem OZG begleiten wir die Registermodernisierung von Bund und Ländern. Sie bringt Once Only in die Breite und Einer-für-Alle-Services (EfA) auf das nächste Level.

Unsere Leistungen rund um die Registermodernisierung