#ichwillfair: Nachhaltigkeit auf Instagram

Mit einer datengestützten Paid-Media-Kampagne und einer integrierten Content-Strategie sensibilisieren wir im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) eine junge Zielgruppe für die Bedeutung fairer Lieferketten und geben nachhaltige Alltagstipps.

Starke Botschaften für junge Leute

Die von der GIZ im Auftrag des Bundesentwicklungsministeriums (BMZ) ins Leben gerufene Marke #ichwillfair richtet sich an Verbraucher:innen und informiert als crossmediale Kampagne im lockerem Stil über Themen rund um fairen Handel, globale Lieferketten und gelebte Nachhaltigkeit. Ziel ist es, eine junge Zielgruppe zu einem veränderten und vor allem nachhaltigen Verhalten anzuregen. Kern von #ichwillfair ist der gleichnamige Instagram-Kanal. Niederschwellig wird die Zielgruppe hier sensibilisiert, baut Nachhaltigkeitswissen auf und erhält konkrete Anregungen für den Alltag.

Im Vorfeld des Projekts zeigte sich schnell: It’s a match! Nicht nur in der Zusammenarbeit mit der GIZ, sondern auch in Kooperation mit unserem Partner Cosmonauts & Kings. Anfang 2022 übernahmen wir als Lead-Agentur die Koordinierung und Leitung des Instagram-Kanals von #ichwillfair. Gemeinsam setzten wir eine Kommunikationsstrategie um, die datenbasiert und trendorientiert neue Nutzungsgruppen erschließt, für Follower-Wachstum sorgt und die Community nachhaltig an den Kanal bindet. Schlüssel für den Erfolg: Gut geölte und pragmatische Abstimmungswege und vor allem die gemeinsame Vision: Verbraucher:innen durch moderne und unterhaltsame Kommunikation für einen nachhaltigen Lebensstil zu begeistern!

Screenshots von Instagram-Posts der #ichwillfair Kampagne.
Screenshots von Instagram-Posts der #ichwillfair Kampagne.

Dank kreativer Content-Ideen und einer datenbasierten Vorgehensweise haben ]init[ und Cosmonauts & Kings das Thema Fairer Handel erfolgreich einer breiten Zielgruppe zugänglich gemacht. Besonders relevant sind die gewonnenen Zielgruppen-Insights, die wir auch für neue Projekte nutzen können.

Miriam Spykermann

Junior Spezialistin bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH

Der Content-Ansatz von #ichwillfair

Wusstest du schon?

Eindrückliche Fakten zu den Herstellungsbedingungen von Agrarprodukten oder Auswirkungen unseres aktuellen Konsumverhaltens fungieren als Thumb-Stopper und machen Instagram-Nutzer:innen initial auf #ichwillfair aufmerksam.

#GuteWahl & Fairpackt

Saisonale Rezepttipps und Vergleiche verschiedener Verpackungsarten von Tomatensoße, Schokolade, Obst & Co. auf ihre Umweltauswirkungen bieten praktische Anregungen, um mehr Nachhaltigkeit in den eigenen Alltag zu integrieren.

Nutze deine Stimme

Wir machen einen Unterschied! Entlang dieses Narrativs machen Postings immer wieder auf aktuelle Petitionen aufmerksam oder regen an, im lokalen Café doch mal nach der Herkunft der Kaffeebohnen zu fragen.

Good News

Es ist nicht alles schlecht! Ob es das Abkommen für mehr Waldschutz oder das Verbot von Mikroplastik in der EU ist – mit Good-News-Beiträgen machen wir unsere Community auf positive Entwicklungen aufmerksam und motivieren so, sich weiterhin für Nachhaltigkeit einzusetzen.

Von Interessent:innen zu Fans

Im Zentrum der Kampagne stand eine Funnel-Strategie und ein smartes Targeting-Konzept. Unsere Spezialist:innen für Kampagnenführung und Social Media entwickelten gemeinsam mit Cosmonauts & Kings für definierte Interessensgruppen passende Content-Strecken und spitzten die einzelnen Assets gezielt auf Engagement-Stufen zu. Innerhalb des Targeting-Konzepts definierte das Team Zielgruppen anhand von Interessen und soziodemografischer Merkmale. Sobald Nutzende mit einem Beitrag interagierten, also Interesse am am Thema Nachhaltigkeit zeigten, spielten wir ihnen automatisiert weitere Inhalte der Themenstrecke aus. 

So stärkten wir die Wahrnehmung von #ichwillfair und konnten interessierte Personen peu à peu zu echten Fans entwickeln, die Community vergrößern und die Zahl der Interaktionen signifikant steigern. 

  • Erstellte Posts auf @ichwillfair

    450

  • Gewonnene Follower:innen

    6.000

  • Impressions auf Instagram

    20 Millionen

  • Interaktionen mit unseren Posts

    450.000

Datengetrieben zum Erfolg

Integraler Bestandteil der Kampagne war zudem der Einsatz von Analytics-Tools und der Aufbau von detaillierten Reportings. Das stete Monitoring schuf die Grundlage für eine datenbasierte und schnelle Anpassung der Kampagne an neue Erkenntnisse. So konnten wir die Entwicklung unserer Zielgruppen und Follower:innen genau analysieren. Außerdem untersuchten wir so auch die Performance des Contents anhand individueller Daten, verglichen sie mit vergangenen Inhalten und optimierten sie auf Basis konkreter Punkte. Es wurde so zum Beispiel klar, dass Sharepics besser performten als Videos oder dass die Community Informationen zu Gesetzesvorhaben schätzt. 

Mit A/B-Tests analysieren wir darüber hinaus, welche Form der Ansprache oder Grafik bei den Instagram-Nutzer:innen optimal ankommt. Durch die fortlaufende Optimierung und regelmäßige Strategie-Reviews konnten wir die Performance der einzelnen Assets über die Projektlaufzeit hinweg signifikant verbessern.

Screenshots von Instagram-Posts der #ichwillfair Kampagne.

Adaptives Social Listening

Wer junge, trendfokussierte Menschen erreichen möchte, muss virale Hypes schnell adaptieren. Aus diesem Grund war Social Listening ein integraler Bestandteil des Projekts, über den wir in Echtzeit Einblicke in stattfindende Diskurse erhalten konnten. Das Screening eröffnete uns zudem die Option, schnell auf tagesaktuelle Memes und Gesprächsthemen zu reagieren und mit den Botschaften von #ichwillfair zu verbinden. So ermöglichen wir nachhaltige Kommunikation in Echtzeit und nutzen die bestehende mediale Aufmerksamkeit effizient für die Stärkung von #ichwillfair.

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Printmaterialien der ElterngeldDigital-Kampagne des Landes Bremen auf einem Tisch.

Crossmediales OZG-Marketing für das Land Bremen

Innovative Online-Services vereinfachen vielen Bürger:innen den Verwaltungskontakt – müssen aber auch entsprechend vermarktet werden. Für die Freie Hansestadt Bremen setzten wir eine OZG-Marketingkampagne um, die ElterngeldDigital in der Region effektiv in die Breite brachte.

Marketing für digitale Verwaltungsleistungen
Henrik Vagt, Geschäftsführer IHK, überreicht Harald Felling das EMAS-Zertifikat.

Umweltmanagement-Meilenstein: ]init[ erhält EMAS-Zertifizierung

Wir streben nach gesellschaftlichem Fortschritt. Dazu gehören neben sozialen Aspekten insbesondere auch umweltrelevante Maßnahmen. Mit Erfolg: Unsere Berliner Standorte haben die EMAS-Zertifizierung erhalten – das weltweit anspruchsvollste System für Umweltmanagement. 

Alle Infos zu unserem Umweltmanagement
Bundesinnenministerin Nancy Faeser sowie Birte Kranz und Ernst Bürger aus dem Bundesministerium des Innern und für Heimat nehmen den Politikaward 2023 für Germany4Ukraine entgegen. Foto: Sebastian Hoehn.

Germany4Ukraine mit Politikaward ausgezeichnet

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat freut sich mit uns und den Projektpartner:innen von Capgemini Invent und familie redlich über den renommierten Preis in der Kategorie „Gesellschaftliche Kampagne des Jahres“.

Mehr über den Preis erfahren
A student is working on her laptop in a library in the evening. In the background, other students can be seen in front of a bookshelf.

Studieren leicht gemacht mit einfacher Bürokratie

Digitale Lösungen sollen Bürokratie einfacher machen und können an bestimmten Stellen Papieranträge ersetzen. Der digitale Assistent des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) führt Studierende jetzt zeitsparend und verständlich durch den BAföG-Antrag.

Hintergründe zum Projekt BAföG Digital
Zwei Mädchen sitzen auf einer Schaukel.

Mit Daten Innovationen schaffen

Anhand von Daten können Kommunen Herausforderungen schneller erkennen und die Lebensverhältnisse vor Ort faktenbasiert verbessern. Zum 15. Geburtstag des Wegweiser Kommune der Bertelsmann Stiftung begleiteten wir ein großes Upgrade, das mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.

Lernen Sie das Projekt der Bertelsmann Stiftung kennen