In drei Monaten zum Go-Live: Website für das Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege

Für den GKV-Spitzenverband realisierten wir im Sommer die Website des Kompetenzzentrums Digitalisierung und Pflege. Innerhalb kürzester Zeit entstand dank enger Zusammenarbeit, gebündelter Expertise und effizientem Projektmanagement ein modernes, barrierefreies Portal. 

Das Kompetenzzentrum Digitalisierung und Pflege beim GKV-Spitzenverband bietet Pfle­ge­fach­kräf­ten, Ein­rich­tun­gen und demnächst auch Pfle­ge­be­dürf­ti­gen, Angehörigen, Verbänden und wei­te­ren Ak­teu­ren gebündeltes Wissen rund um den digitalen Wandel im Pflegesektor. 

Die neue Website führt zielgruppengerechte, schnell auffindbare, praxisnahe Informationen auf einer zentralen Plattform zusammen. Mit unseren Expert:innenteams konnten wir dieses Full-Service-Projekt innerhalb von drei Monaten erfolgreich konzipieren und umsetzen. Zukunftssicher, barrierefrei und mit hohem Mehrwert für alle Nutzenden. 

Ansicht der neuen Seite

Vom Kick-off zum Launch in 62 Arbeitstagen

Zum 1. Juli 2025 wurde für Pflegeeinrichtungen die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) verpflichtend – damit einhergehend auch die Einführung eines digitalen Informationsangebots. Unsere Expert:innenteams sorgten daher in einem dreimonatigen Full-Service-Einsatz für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung dieses neuen Portals und die rechtzeitige Bereitstellung sämtlicher relevanter Informationen.

Unser Ende-zu-Ende-Ansatz deckte den gesamten Prozess ab: Strategie, Konzeption, UX-Design, Front- und Backend-Entwicklung auf TYPO3-Basis sowie die Planung, Erstellung und Pflege sämtlichen Contents des neuen Online-Portals. Parallel entwickelten wir eine neue Corporate Identity inklusive Logo-Entwicklung, Typografie und eigener Bildwelt sowie erste Konzepte für die Begleitkommunikation. 

In sechs gemeinsamen Workshops mit dem GKV-Spitzenverband legten wir die Grundlage für eine enge, agile Zusammenarbeit und einen klar definierten Projektplan. Ergebnis war der erfolgreiche Website-Launch zum 30. Juni 2025. Seitdem begleiten wir das Portal im laufenden Betrieb – mit technischer Betreuung, redaktioneller Pflege und kontinuierlicher Weiterentwicklung der Inhalte und Funktionen.

Digitalisierung in der Pflege muss vor allem praxistauglich sein – das war auch bei unserem gemeinsamen Projekt mit ]init[ klare Priorität. Die pragmatische Herangehensweise, hohe Flexibilität und die durchgängig enge Zusammenarbeit mit dem breit aufgestellten Team erfahrener Expert:innen sorgte dafür, dass unsere Website trotz des kurzen Zeitraums erfolgreich an den Start gehen konnte.

Dr. Jeannette Winkelhage

Teamleiterin Digitalisierung in der Pflege, GKV-Spitzenverband

Zentrale Informationsplattform

Die erfolgreiche Umsetzung binnen kürzester Zeit zeigt, dass vom Ende-zu-Ende-Ansatz alle Nutzenden profitieren. Diese können sich auf der Plattform einen praxisnahen und verständlichen Überblick zu neuen digitalen Anwendungen verschaffen und verschiedene Hilfeleistungen oder zusätzliche Ressourcen in Anspruch nehmen. Der GKV-Spitzenverband wiederum erfüllt sämtliche rechtlichen Anforderungen und stellt gleichzeitig eine state-of-the-art-Plattform mit klarer Identität bereit.

Full-Service auch in der Marken- und Begleitkommunikation

Die  weiterwachsende Website ist auch Dreh- und Angelpunkt für das begleitende Marketing. Mit einer integrierten 360°-Kommunikationsstrategie stellen wir ein umfassendes Maßnahmenpaket bereit, das die Website bundesweit sichtbar machen wird. 

Dazu entwickeln wir unter anderem Zielgruppenpersonas, dazugehörige Userjourneys und ein stichhaltiges KPI-Set für die Erfolgsmessung. Geworben wird mit verschiedenen Formaten, in verschiedenen Kanälen. Von Social Media zu Print, von Videos zu Schaubildern, von klassischer Pressearbeit bis zu Newsletter- und E-Mail-Marketing

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Themen und Projekte

Drei Personen im Büro auf ein Tablet schauend

AOK Sachsen-Anhalt beschleunigt Online-Prozesse mit HBSN und xitee

Die „Gesundheitswelt“ der AOK Sachsen-Anhalt bündelt zahlreiche Online-Services für über 840.000 Versicherte. Digitale Services wie das „Formularcenter“ und das „GESUNDESKONTO“ sparen Zeit, vermeiden Fehler und sorgen für eine moderne, versichertenorientierte Versorgung.

Einfache Online-Services für Versicherte
Logo TYPO3 Gold Member

TYPO3-Websites für Verwaltungen und Behörden

Wir bringen Websites mit dem Open-Source-CMS TYPO3 groß raus und denken sie mit unserem ganzheitlichen Digitalisierungsansatz Ende-zu-Ende. Das macht uns zum umsetzungsstärksten Spezialisten für TYPO3-Projekte im Public Sector.

Unsere Stärke in der TYPO3-Entwicklung
Eine Hand hält eine Smartwatch mit einer Gesundheitsapp. Auf dem Bildschirm ist ein Dashboard mit Fitnessdaten zu sehen.

Gesundheitsregister als Schlüssel zur digitalen Transformation im Gesundheitswesen

]init[ unterstützt Behörden und Fachgesellschaften im Gesundheitswesen mit fundiertem Know-how und neuesten Technologien. So entstehen interoperable Registerdatenbanken mit echtem Mehrwert – für Patient:innen, Anwender:innen und die Versorgung von morgen.

Digitalisierung von Gesundheitsregistern
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Digitale Lösungen für einen starken Öffentlichen Gesundheitsdienst

Gesundheitsämter sind eine tragende Säule unseres Gesundheitssystems. Die Digitalisierung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) ist ein Schlüssel für die Stärkung der Resilienz der Gesundheitsversorgung. Gemeinsam mit unseren Digital-Health-Spezialist:innen von HBSN und xitee treiben wir diesen Wandel voran.

Auf dem Weg zum Digitalen Gesundheitsamt
Bahnarbeiter

Infrastrukturprojekte digital beschleunigt

Planfeststellungsverfahren sind komplex – und bieten enormes Digitalisierungspotenzial. Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) bündelt mit unserer Unterstützung die gesamte Fachplanung für große Infrastrukturprojekte auf einer modernen Ende-zu-Ende-Plattform.

Vom MVP zum Antrags- und Beteiligungsportal
Ein Mädchen aus Myanmar sitzt vor einem Plakat der UNO-Flüchtlingshilfe.

UNO-Flüchtlingshilfe: Starke Spendenplattform auf TYPO3-Basis

TYPO3 ist ein vielseitiges Open-Source-CMS. Für die UNO-Flüchtlingshilfe e. V. haben wir bereits 2019 eine effektive Spendenplattform auf TYPO3-Basis umgesetzt – und entwickeln sie seitdem kontinuierlich weiter. Damit geflüchtete Menschen die Unterstützung erhalten, die sie brauchen.

Unsere Arbeit für die UNO-Flüchtlingshilfe
Ein Mitarbeiter schreibt am Arbeitsplatz einen Text.

360-Grad-Kommunikation

Hunderte Botschaften prasseln jeden Tag auf uns ein. Wir sorgen dafür, dass die Themen unserer Kund:innen trotzdem optimal ankommen. Mit ganzheitlicher, zielgruppenspezifischer und crossmedialer Kommunikation – für den gesellschaftlichen Fortschritt.

Unsere Kommunikationsarbeit für gesellschaftliche Themen