Ein modernes CMS zum Abheben

Innovative Lösungen brauchen moderne Technik. Als erste große Behörde implementierte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Government Site Builder in seiner frisch veröffentlichten Version 10. Mit dem Relaunch setzten wir in Windeseile ein Portal um, das Nutzenden ein Universum an Möglichkeiten eröffnet.

In der Forschung und Entwicklung für die Luft- und Raumfahrt zählen Präzision und ein versierter Blick für das noch so kleinste Detail. Dieser Ehrgeiz spiegelt sich auch in unserer Arbeit für das DLR wider. Unser Kunde wollte sein Informationsangebot auf DLR.de mit dem Government Site Builder 10 (GSB) auf den neuesten Stand der Technik und Datensicherheit bringen. Wir nahmen den Relaunch in die Hand und zeigten mit einem innovativen Bedienkonzept die Flexibilität des Styleguides der Bundesregierung.

Screenshot der Startseite des DLR-Portals
Screenshots von Themenseiten auf dem DLR-Portal

Frühe Planung zahlt sich aus

Um gute Konzepte umzusetzen, muss man früh beginnen. Wir beraten unsere Kund:innen deshalb zum frühestmöglichen Zeitpunkt umfassend. So planten wir die Software-Integration und das Templating für DLR.de bereits als der GSB 10 noch in der Beta-Phase steckte. Gemeinsam entwickelten wir einen Proof of Concept, der alle technischen Feinheiten und Prozesse für den späteren Betrieb der Plattform beleuchtete.

Flexibel und nutzer:innenfreundlich

Digitale Lösungen müssen für die Zielgruppen gestaltet sein. Mit über 6.000 Artikeln, 8.000 Medienelementen und rund 550 thematischen Unterseiten richtet sich das Informationsportal des DLR an verschiedene Anspruchsgruppen und ist daher immens groß. Sie reichen von der Fachöffentlichkeit und Forschung bis hin zu Medien und interessierten Bürger:innen.

Ein Hubschrauber und eine Drohne des DLR auf einem Flugplatz am Boden.

Von der Umstellung auf den GSB 10 profitieren alle. Administrator:innen und Redakteur:innen des DLR können nun flexibel für das DLR gestaltete Module unterschiedlich zusammenstellen. Durch den CMS-Modulbaukasten entstehen individuelle Seiten, die trotzdem ins Corporate Design passen.

Anhand einer überarbeiteten Informationsarchitektur kommen die Besucher:innen des Angebots nun deutlich schneller an gewünschte Informationen. Mithilfe der optimierten Suche lassen sich gewünschte Inhalte schneller finden. Ein Thesaurus und eine automatisierte Verschlagwortung von circa 60.000 Dokumenten machen das möglich.

DevOps-Betriebsvorbereitung

Komplexe Systeme brauchen ein starkes Hosting. Wir arbeiteten im DevOps-Ansatz bereits während der Softwareentwicklung sehr eng mit den Betriebsverantwortlichen des DLR-Rechenzentrums zusammen. Das abgestimmte technische Vorgehen und der aktive gegenseitige Know-how-Transfer zahlten sich aus: Von der Infrastrukturplanung bis hin zur Einbettung der Deployment-Prozesse in die Betriebsabläufe des DLR konnten alle Projektlösungen in Betrieb genommen werden.

Ein CMS zum Abheben

Das DLR profitiert mit unserer Unterstützung schließlich von den Vorteilen eines modernen CMS, das zeitgemäße Darstellungen ermöglicht, technisch standfest ist und den Bedürfnissen der Nutzenden gerecht wird.

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

An einem Schreibtisch arbeitet ein Entwickler am Code einer CMS-Plattform.

Mit starken CMS-Technologien digitale Erlebnisse schaffen

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In diesen CMS-Technologien sind wir Spezialisten
Die gelb-blaue ukrainische Flagge, überblendet mit dem Gesicht einer Frau.

Germany4Ukraine: In zehn Tagen von der Idee zum Launch

Beim Aufbau des Hilfsportals Germany4Ukraine musste es schnell gehen. Mit unserer umfassenden Projekterfahrung im öffentlichen Sektor unterstützten wir das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bei dieser Aufgabe agil und nutzerorientiert.

Einblicke in das Projekt Germany4Ukraine
Ein Architekt stellt das Mockup eines Gebäudes fertig.

Vom traditionellen Fachverlag zum digitalen Vorreiter

Mit einer maßgeschneiderten Shop-Plattform revolutioniert der Beuth Verlag mit uns den Vertrieb von DIN-Normen.

Details zum E-Commerce-Projekt für den Beuth Verlag
Ein Mitarbeiter der Deutz AG repariert in einer Fertigungshalle einen Industriemotor.

Digitaler Service auf Hochtouren

Reparaturen am Motor in kürzerer Zeit und eine einfachere Vorbereitung für die Werkstätten – mit der Connect-App fand die DEUTZ AG einen gelungenen Einstieg in die digitale Servicewelt. Wir erhielten für das exzellente Kommunikationsdesign den Red Dot Design Award.

Informationen zur Connect App für die DEUTZ AG
Logo der Continental AG vor gelbem Hintergrund.

Erfolgreiche Kommunikation nach innen und außen

Continental entwickelt weltweit Technologien, die Mobilität vernetzen und dadurch das Leben intelligenter und sicherer machen. Um diese erfolgreiche Arbeit in der Unternehmenskommunikation in Szene zu setzen, haben wir die digitale Marke intern und extern neu inszeniert.

Einblicke in unsere Projekte für Continental