]init[-Tochter xitee startet 2026 mit erweiterter Geschäftsführung

Zum Jahresbeginn stellt sich der IT-Dienstleister xitee mit neuer Führungsspitze auf. Das tschechische Unternehmen kam mit der Übernahme der HBSN-Gruppe zu ]init[ und setzt gemeinsam mit der Unternehmensgruppe komplexe Implementierungsprojekte für die öffentliche Verwaltung und den Gesundheitssektor um.

Das Führungsteam um Martin Zítko, der 2021 zum Chief Technology Officer ernannt wurde, wird jetzt verstärkt durch Lucie Králíčková, die die Rolle der Chief Financial Officer übernimmt. Die Wirtschaftsinformatikerin ist seit 2021 bei xitee und leitete bisher das Finance Department. Von ]init[ erweitern Chief Operating Officer Julia Läkemäker und Chief Financial Officer Dr. Axel Kaufmann die Geschäftsführung. Mit der Berufung der Top-Manager:innen unterstreichen wir den Anspruch, das Full-Service-Delivery-Netzwerk der ]init[-Gruppe mit der Erfahrung der xitee weiter auszubauen.

Wir sind Teil einer starken Gruppe, die digitale Ende-zu-Ende-Projekte im Public-, Health- und B2B-Sektor umsetzt. Der Zugang zu dem ganzheitlichen Digitalisierungsportfolio stärkt unsere Umsetzungskraft. Europäische Projekte eröffnen unserem Team spannende Chancen. Ich freue mich darauf, diese gemeinsam im neuen Managementteam zu gestalten.

Martin Zítko

Geschäftsführer und Chief Technology Officer bei xitee

Geschäftsführung xitee

Die Geschäftsführung der ]init[-Tochtergesellschaft xitee: Martin Zítko, Julia Läkemäker, Lucie Králíčková und Dr. Axel Kaufmann

xitee ist ein 2004 in Prag gegründeter IT-Dienstleister, der Kunden mit maßgeschneiderter Digitalisierung durch Softwareentwicklung, Beratung, Projektmanagement und Managed IT Services unterstützt. Das Unternehmen wurde im Frühjahr 2025 von ]init[ übernommen und richtet sich zum 1. Januar 2026 mit erweiterter Geschäftsführung als Kompetenzpartner für europäische Digitalisierungsprojekte innerhalb der ]init[-Gruppe aus. Mit der Profilschärfung baut xitee Strukturen auf, um die Zusammenarbeit in Projekten mit den rund 1.400 Digitalspezialist:innen der ]init[ AG in Deutschland sowie den Tochtergesellschaften Ironforge Consulting (Schweiz) und ]init[ DCP (Portugal) zu intensivieren.

xitee ist bereits heute ein bedeutender Implementierungsspezialist in unseren Plattformprojekten, insbesondere im Kontext des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD). Durch eine engere Verzahnung der Delivery-Organisationen und einen nachhaltigen Knowhow-Transfer geben wir dem Unternehmen zusätzlichen Schub für Wachstum.

Julia Läkemäker

Chief Operating Officer der ]init[ AG und xitee

Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen

Sascha Lansmann, Senior Lead Corporate Communications bei der ]init[ AG

Sascha Lansmann

Senior Lead Corporate Communication

+49 30 97006 759

Aktuelle Themen und Projekte

v.l.n.r.: Rainer Schumacher (Beirat ]init[, zuvor Geschäftsführer der HBSN-Gruppe) Julia Läkemäker (Chief Operating Officer der ]init[ AG), Dr. Eckart Pech (Vorsitz der Geschäftsführung der HBSN-Gruppe), Harald Felling (Chief Executive Officer der ]init[ AG), Tobias Niemann (Beirat ]init[, zuvor Gründer und Geschäftsführer der HBSN-Gruppe)

]init[ baut mit Übernahme der HBSN-Gruppe Geschäft im Gesundheitssektor aus

Die HBSN-Gruppe gehört zu einhundert Prozent zu ]init[. Durch die Verbindung entsteht ein neuer Marktführer für Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung und im Gesundheitswesen in Deutschland.

Gemeinsame Kraft für die Digitalisierung der Gesellschaft
Drei Personen im Büro auf ein Tablet schauend

AOK Sachsen-Anhalt beschleunigt Online-Prozesse mit HBSN und xitee

Die „Gesundheitswelt“ der AOK Sachsen-Anhalt bündelt zahlreiche Online-Services für über 840.000 Versicherte. Digitale Services wie das „Formularcenter“ und das „GESUNDESKONTO“ sparen Zeit, vermeiden Fehler und sorgen für eine moderne, versichertenorientierte Versorgung.

Einfache Online-Services für Versicherte
Person medizinischer Bereich

Digitalisierung für den Health Sector

Gemeinsam mit dem Digital-Health-Spezialisten HBSN ist ]init[ ein Marktführer für Digitalisierung im Gesundheitswesen. Mit Erfahrung, Umsetzungskraft und einem klaren Blick für die Praxis entwickeln wir fortschrittliche Lösungen, die Organisationen nachhaltig stärken.

Ende-zu-Ende-Kompetenz für komplexe Digitalisierungsprogramme
Bahnarbeiter

Infrastrukturprojekte digital beschleunigt

Planfeststellungsverfahren sind komplex – und bieten enormes Digitalisierungspotenzial. Das Bundesministerium für Verkehr (BMV) bündelt mit unserer Unterstützung die gesamte Fachplanung für große Infrastrukturprojekte auf einer modernen Ende-zu-Ende-Plattform.

Vom MVP zum Antrags- und Beteiligungsportal