]init[ beim Internetagentur-Ranking 2022 auf Platz 3

Unsere Expertise gewinnt: Dank unserer Erfahrung in der Ende-zu-Ende-Digitalisierung der Öffentlichen Verwaltung sicherten wir uns wiederholt im Branchenranking der deutschen Full-Service-Internetagenturen einen vorderen Rang. 2021 erreichten wir erstmals die 100 Millionen Euro Umsatzgrenze.

Logo des Internetagentur-Ranking 2022 mit Auszeichnung "Top-Agentur"

Auch 2021 standen wir mit unserem Rundum-Service im Branchenvergleich auf hohem Niveau und setzten unseren Wachstumskurs fort. Im Internetagentur-Ranking des Bundesverband Digitale Wirtschaft e. V. (BVDW) sicherten wir uns mit einer Umsatzzulage um 55 Prozent – und einem Gesamtumsatz von rund 138 Millionen Euro – Top-Rankingplätze.

In den Subrankings gewannen wir Platz 3 im Bereich „Plattformen, E-Commerce und Services“ und Platz 5 im Segment „Digitale Transformation & Strategie“ sind wir einer der großen Gewinner 2022.

Nach dem Rekordjahr 2020 konnten wir im vergangenen Jahr unter veränderten Bedingungen wiederholt kräftig wachsen und erneut unter den Top-5-Digitalagenturen das größte Wachstum generieren. Unser Erfolg ruht auf einem gewachsenen Bewusstsein für ganzheitliche Ende-zu-Ende-Digitalisierung, das inzwischen den Markt voll durchdringt.

Harald Felling

CEO ]init[

Gründe für das rasante Wachstum

Wachstumstreiber war neben dem Neugeschäft im Finance- und Health-Sektor wiederholt die Öffentliche Verwaltung. Das Onlinezugangsgesetz hat dort einen Digitalisierungsdruck ausgelöst. Ressortes auf Bundes- und Landesebene investierten deshalb vermehrt in User Experience Design, die Implementierung von Plattformlösungen und den Betrieb der digitalisierten Verwaltungsleistungen, sprich: unsere Spezialgebiete.

Durch unsere 25-jähriger Erfahrung im Public Sector – sowohl in der Transformation von Verfahren und Diensten als auch in der digitalen Kommunikation und User Experience – haben wir eine einmalige Expertise erlangt, die uns hilft, relevante Rahmenverträge und Etats dazuzugewinnen und zu verteidigen.

Über das Internetagentur-Ranking

Das jährlich vom BVDW, iBusiness sowie den Werbefachzeitungen Horizont und W&V erhobene Internetagentur-Ranking gilt seit Erstveröffentlichung 2001 als wichtiger Benchmark für die Digitale Wirtschaft. Die Platzierungen im Ranking helfen Unternehmen, eine Vorauswahl für Agenturen und Dienstleister für eigene Digitalprojekte zu treffen.

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Sascha Lansmann, Senior Lead Corporate Communications bei der ]init[ AG

Sascha Lansmann

Senior Lead Corporate Communication

+49 30 97006 759

Aktuelle Projekte und Themen

Mitarbeiter:innen feiern im Büro einen Erfolg! Konfetti fliegt durch den Raum, Kolleg:innen stoßen mit Sekt an.

]init[ ist „Rising Star“ im Ranking der Anbieter von Digital Experience Services

Unsere Allround-Expertise zahlt sich aus. Die Lünendonk-Studie zu Digital Experience Services (DXS) listet ]init[ unter den Top-25-Dienstleistern. Mit Platz 12 rücken wir näher an die Marktspitze.

Unsere Platzierung im DXS-Ranking von Lünendonk
Gianni Lepore und Roberto Santovito, Geschäftsführer der Ironforge Consulting AG.

]init[ übernimmt Ironforge Consulting in der Schweiz

Wir erweitern unser internationales Geschäft im öffentlichen Sektor und unterstützen das Schweizer Beratungshaus Ironforge dabei, das Portfolio für die durchgehende Ende-zu-Ende-Digitalisierung weiterzuentwickeln.

Details zur Übernahme des Schweizer Unternehmens
Die gelb-blaue ukrainische Flagge, überblendet mit dem Gesicht einer Frau.

Germany4Ukraine: In zehn Tagen von der Idee zum Launch

Beim Aufbau des Hilfsportals Germany4Ukraine musste es schnell gehen. Mit unserer umfassenden Projekterfahrung im öffentlichen Sektor unterstützten wir das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) bei dieser Aufgabe agil und nutzerorientiert.

Einblicke in das Projekt Germany4Ukraine
Logo des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz vor einem blauen Hintergrund.

Die Verfahrensplattform Überbrückungshilfen

Eine starke Idee ist nichts wert, ohne ein zielbewusstes Konzept und eine innovative Umsetzung. Wir realisierten im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die zentrale Verfahrensplattform für die Corona-Wirtschaftshilfen von Bund und Ländern.

Einblicke in das Projekt Corona-Wirtschaftshilfen
Eine Studentin arbeitet abends in einer Bibliothek am Laptop. Im Hintergrund sind weitere Student:innen vor einem Bücherregal zu sehen.

Studieren leicht gemacht mit einfacher Bürokratie

Digitale Lösungen sollen Bürokratie einfacher machen und können an bestimmten Stellen Papieranträge ersetzen. Der digitale Assistent des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) führt Studierende jetzt zeitsparend und verständlich durch den BAföG-Antrag.

Hintergründe zum Projekt BAföG Digital