]init[ startet B2B-Offensive: Kai Lohberger und Stephan Stechow treiben Wachstum voran

Wir richten unser Portfolio für die Privatwirtschaft neu aus und machen unsere Erfahrung aus komplexen Digitalprojekten für den Public Sector breiter nutzbar. B2B-Unternehmen profitieren von sicheren Plattformen, KI‑fähigen Architekturen und durchgängiger Umsetzung – von der Konzeption bis zum Betrieb.

Mit Kai Lohberger und Stephan Stechow holen wir zwei erfahrene Strategen für B2B-Wachstum an Bord. Die Botschaft ist klar: Die bewährte ]init[-Expertise für hochsichere, skalierbare Digitalprojekte wird künftig noch stärker für die Anforderungen der Privatwirtschaft nutzbar gemacht.

Kai Lohberger (Senior Lead Sales Manager B2B), Harald Felling (Chief Executive Officer), Stephan Stechow (Senior Lead Sales Manager B2B)

Kai Lohberger (Lead B2B Consulting), Harald Felling (Chief Executive Officer), Stephan Stechow (Lead B2B Consulting)

Bislang führend bei Digitalisierungsprojekten im Public Sector, positioniert sich ]init[ nun auch im B2B‑Segment. Das Unternehmen begleitet bereits Marken wie Continental, BSH Hausgeräte und LGT Private Banking bei der Konzeption, Umsetzung und dem Betrieb digitaler Plattformen. Die strategisch und personell neu aufgestellte New-Business-Initiative unter der Verantwortung von CEO Harald Felling richtet sich an Großunternehmen, Konzerne sowie Hidden Champions und liefert, was gefragt ist: tiefe Expertise von KI über UX und CMS-Implementierung bis hin zu Cloud-Hosting und IT-Sicherheit, konstante Teams und eine durchgängige Ende-zu-Ende-Leistungskette.

Der Ausbau unseres B2B-Segments ist ein entscheidender Schritt, um die digitale Souveränität auch in der Privatwirtschaft zu stärken. Wir bringen jahrzehntelange Erfahrung aus hochkomplexen Projekten im Public Sector ein, um Unternehmen Wettbewerbsvorteile mit sicheren, skalierbaren und KI-fähigen Lösungen zu verschaffen. Mit Kai Lohberger und Stephan Stechow haben wir die richtigen Köpfe, um diese Strategie erfolgreich umzusetzen.

Harald Felling

Chief Executive Officer, ]init[ AG

Kai Lohberger und Stephan Stechow verfügen über langjährige Erfahrung im Aufbau von Wachstumsstrategien für Digitalagenturen. Bei IBM iX arbeiteten sie an der Schnittstelle zwischen Agentur und Konzern, zuletzt trieben sie bei Bitgrip das Neugeschäft mit Technologie- und Plattformprojekten voran. Bei ]init[ verantworten sie die Go-to-Market-Strategie für B2B und schärfen das Ende-zu-Ende-Portfolio für das Zielsegment.

Kai Lohberger bringt dafür seine Expertise aus Marketing, digitalem Markenmanagement und Markterschließung ein: „Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die richtigen digitalen Entscheidungen zu treffen. Der größte Hebel liegt in KI-gestützten Kundenerlebnissen, die Effizienz und Profitabilität steigern. Die einzigartige Erfahrung von ]init[ mit hochsicheren, skalierbaren Plattformen für den Public Sector ist die perfekte Basis, um diese Stärke jetzt agil und mit messbarem Business-Impact in die Privatwirtschaft zu bringen.“ Kai Lohberger verfügt über 20 Jahre Agentur- und Führungserfahrung in Digital- und Branding-Agenturen - unter anderem als CMO bei Bitgrip, als Director Marketing & Sales bei IBM iX, MetaDesign und Strichpunkt.

Stephan Stechow, der sich auf die Bereiche Partnerschaften und technische Strategie konzentriert, ergänzt: „Große Software-Monolithen sind zur Kostenfalle geworden. Wir setzen nicht auf den riskanten Big Bang, sondern auf eine planbare, schrittweise Modernisierung. So senken wir die Betriebskosten und beschleunigen Innovationen, zum Beispiel durch KI-Services an den Kernsystemen.“ Stephan Stechow bringt in die neue Rolle langjährige Führungserfahrung in der Geschäftsentwicklung mit – unter anderem als CRO bei Bitgrip und Director Technical Business Development bei IBM iX.

Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen

Sascha Lansmann, Senior Lead Corporate Communications bei der ]init[ AG

Sascha Lansmann

Principal Communication Manager

+49 30 97006 759

Aktuelle Themen und Projekte

Ein Mitarbeiter arbeitet am PC-Arbeitsplatz.

Digital Experience Partner für führende Unternehmen

Fortschritt und Erfolg mit einfachen digitalen Lösungen. Von Corporate Websites und Intranets für prägende digitale Erlebnisse bis zu Ende-zu-Ende-Plattformen mit KI und Data Analytics – unser ganzheitliches Portfolio hilft Unternehmen, eine Vorreiterrolle in ihrer Branche einzunehmen.

Umsetzungsstarke Projekte für B2B und Wirtschaft
Ein Architekt stellt das Mockup eines Gebäudes fertig.

Beuth Verlag: Vom traditionellen Fachverlag zum digitalen Vorreiter

Mit einer maßgeschneiderten Shop-Plattform revolutioniert der Beuth Verlag mit uns den Vertrieb von DIN-Normen.

Details zum E-Commerce-Projekt für den Beuth Verlag
Person arbeitet am PC-Arbeitsplatz

CoreMedia Experience Platform

]init[ und CoreMedia verbindet eine lange Erfolgsgeschichte: Seit über 20 Jahren realisieren wir anspruchsvolle CMS-Projekte für Unternehmen, die mehr wollen als Standard. Unser Anspruch: Lösungen, die einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen und die Anforderungen der Nutzer:innen heute und morgen erfüllen.

Starke Partnerschaft für führende B2B-Plattformen
Ein Laptop mit einem Datendashboard mit verschiedenen Graphen und Leistungsindikatoren aus dem Börsenumfeld. Die Hand einer Person tippt auf der Tastatur.

Eurex Frankfurt: Mit intelligenter Technologie an die Spitze

Eine starke digitale Marke braucht Wiedererkennungswert, sollte zeitgemäß sein und Beständigkeit ausstrahlen. Wir unterstützten eine der weltweit größten Terminbörsen, die Eurex Frankfurt AG, mit modernsten Technologien und geschicktem UX Design bei der Repositionierung ihres Onlineauftritts.

Mehr zum Digital Facelift für Eurex Frankfurt lesen
Person arbeitet am PC-Arbeitsplatz

Generative Engine Optimization (GEO): So werden Sie in KI-Suchen sichtbarer

Generative KI verändert die Suche: Antworten erscheinen direkt im Suchergebnis – oft ohne Klick. Große Organisationen stehen damit vor einer neuen Herausforderung: Sichtbarkeit entsteht dort, wo KI-Agenten Inhalte neu kombinieren und zitieren.

Über klassisches SEO hinausdenken
Frau mit Smartphone

Digital Finance: Exzellenz als Wettbewerbsvorteil

Geld ist und bleibt Vertrauenssache – und Kund:innen stehen im Mittelpunkt. Für digitale Finanz-Services bedeutet das: Der Wettbewerbsvorteil ergibt sich nicht aus der Anzahl an Services, sondern der Exzellenz der Services. Wer Zukunft gestaltet, behauptet sich langfristig am Markt.

Starke Digital Experience für den Finanzsektor