Umweltmanagement-Meilenstein: ]init[ erhält EMAS-Zertifizierung

Wir streben nach gesellschaftlichem Fortschritt. Dazu gehören neben sozialen Aspekten insbesondere auch umweltrelevante Maßnahmen. Mit Erfolg: Unsere Berliner Standorte haben die EMAS-Zertifizierung erhalten – das weltweit anspruchsvollste System für Umweltmanagement. 

Henrik Vagt, Geschäftsführer IHK, überreicht Harald Felling das EMAS-Zertifikat.
Das West Side Office von ]init[ an der Kreuzberger Spree. Ein denkmalgeschütztes Fabrikgebäude mit direktem Wasserzugang gegenüber der East Side Gallery.
The East Side Office of ]init[ AG at the East Side Gallery in Berlin. In the background the East Station.

Zertifizierte Ambition

Durch unsere Geschäftstätigkeit – die Digitalisierung und Modernisierung der Verwaltung und des Gesundheitswesens – wollen wir nicht nur einen gesellschaftlichen Betrag leisten, sondern auch Umweltbelastungen reduzieren und konsequent zum Schutz des Planeten beitragen. Dabei sind wir uns unserer unternehmerischen Vorreiterrolle bewusst. Sowohl gegenüber Kund:innen, die GreenIT und nachhaltige Softwareentwicklung aktiv mit uns umsetzen, als aber auch unseren Mitarbeitenden und Partner:innen. 

Unsere ambitionierten Maßnahmen werden anerkannt: Seit Frühjahr 2024 sind unsere Berliner Standorte offiziell EMAS-zertifiziert und tragen somit das Siegel des weltweit anspruchsvollsten Systems für Umweltmanagement, das weit über die Anforderungen gängiger internationaler Normen hinaus geht. Henrik Vagt, Geschäftsführer der IHK Berlin, überreichte unserem CEO Harald Felling die Urkunde in einem offiziellen Termin. Wichtige Kennzahlen und Maßnahmen veröffentlichen wir regelmäßig in unserer Umwelterklärung

Die EMAS-Urkunde zeichnet nicht nur uns als Unternehmen aus, sondern auch alle Mitarbeitenden, die an diesem Erfolg leidenschaftlich mitgewirkt haben. Und unsere Umsetzungsstrategie nun auf das nächste Level heben.

Harald Felling

Chief Executive Officer, ]init[

Effizientes Umweltmanagement

Das EMAS-Managementsystem bietet uns ein wertvolles Werkzeug, um die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt zu erfassen, zu verstehen und entsprechende Maßnahmen zu gestalten. Wir können schädliche Effekte effizient und transparent reduzieren sowie unseren positiven Beitrag zum Umweltschutz und einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft erhöhen – indem wir immer besser verstehen, welchen Beitrag digitale Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel spielen.

Wir sind stolz, unsere vielen bestehenden Maßnahmen im Rahmen des Umweltmanagementsystems zu formalisieren und auf die nächste Ebene zu heben. Ökologische Nachhaltigkeit ist ein kontinuierlicher Prozess. Deshalb beschließen wir in jedem Geschäftsjahr ein Umweltprogramm mit Maßnahmen, die uns dabei helfen, noch besser zu werden. Dabei sind wir beflügelt durch die vielen Vorschläge und Initiativen unserer Mitarbeiter:innen.

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Rudolph, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei der ]init[ AG

Anne Rudolph

Head of Corporate Communication & Sustainability

+49 30 97006 373