]init[ beruft Dr. Axel Kaufmann zum Chief Financial Officer

Mit Dr. Axel Kaufmann holt sich ]init[ einen erfahrenen Finanzexperten an Bord. Der Aufsichtsrat hat ihn mit Wirkung zum 1. April 2023 zum Finanzvorstand (CFO) und Mitglied des Vorstands ernannt.

]init[ hat als ein führender IT-Dienstleister für Ende-zu-Ende-Digitalisierung in den letzten drei Jahren den Umsatz von 58 Mio. Euro in 2019 auf über 182 Mio. Euro in 2022 mehr als verdreifacht. Dr. Axel Kaufmann wird mit seiner langjährigen Branchenerfahrung den Expansionskurs des Unternehmens in Zukunft mitgestalten.

Axel Kaufmann, CFO der ]init[ AG in einem Sessel sitzend. Im Hintergrund eine Glasfassade mit Ausblick über Berlin.

Der diplomierte Betriebswirt blickt auf 25 Jahre Erfahrung im Finanzbereich zurück, allein die Hälfte davon als Executive Board Member in S-DAX, M-DAX oder familiengeführten, mittelständischen Unternehmen. Vor seinem Einstieg bei ]init[ verantworte er beim Bausoftwarekonzern Nemetschek SE den kaufmännischen Bereich. Zuvor war er CFO der Rational AG sowie der Koenig & Bauer AG und verantwortete bei Nokia Networks die Bereiche Controlling, Accounting und Risk. Bei Siemens leitete er als Finanzchef eine Shared-Services-Einheit in den USA und eine globale Software Business Unit.

Unser Führungsteam wird durch Dr. Axel Kaufmann hervorragend ergänzt. Mit seiner unternehmerischen Expertise, seinen Erfahrungen in der Software- und IT Service-Branche sowie einer ausgewiesenen CFO-Kompetenz wird er uns maßgeblich dabei unterstützen, den starken Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortzuführen. Wir freuen uns im Vorstand sehr, dass wir ihn für ]init[ gewinnen konnten.

Harald Felling

Chief Executive Officer, ]init[

Unser Unternehmen hat sich in wenigen Jahre zu einem führenden Anbieter für ganzheitliche Ende-zu-Ende-Digitalisierung entwickelt. Um unsere ambitionierten Wachstumsziele mit breiter Kompetenz und Erfahrung weiter zu untermauern, freue ich mich sehr über die Ernennung von Dr. Axel Kaufmann. Für seine wichtige und anspruchsvolle Aufgabe wünsche ich ihm viel Erfolg.

Dirk Stocksmeier

Vorsitzender des Aufsichtsrates, ]init[

]init[ steht für eine beeindruckende Wachstumsgeschichte und hat das große Potenzial, diese weiter stark und profitabel fortzusetzen. Ich freue mich auf den vor mir liegenden Weg und auf die Zusammenarbeit mit meinem Team, den Kolleg:innen im Vorstand und auch den Mitarbeitenden im gesamten Unternehmen.

Dr. Axel Kaufmann

Chief Financial Officer, ]init[

Der neu geschaffene Vorstandsbereich umfasst alle Themen und Organisationseinheiten um Finance, Controlling, Accounting, Einkauf sowie Central Services. Zuvor wurden diese Themen durch Executive Director Julia Klein verantwortet, die nach dem erfolgreichen Start des neuen Vorstandsbereichs neue strategische Initiativen zur Weiterentwicklung von ]init[ entlang der Unternehmensstrategie i25 übernehmen und führen wird.

Weitere Themen

Gianni Lepore und Roberto Santovito, Geschäftsführer der Ironforge Consulting AG.

]init[ übernimmt Ironforge Consulting in der Schweiz

Wir erweitern unser internationales Geschäft im öffentlichen Sektor und unterstützen das Schweizer Beratungshaus Ironforge dabei, das Portfolio für die durchgehende Ende-zu-Ende-Digitalisierung weiterzuentwickeln.

Details zur Übernahme des Schweizer Unternehmens
Auszeichnung des Internetagentur Ranking 2024 als Top Agentur.

Internetagentur-Ranking 2024: ]init[ zum dritten Mal in Folge auf Platz 3

Wir sind erneut einer der stärksten Anbieter von Digital Experience Services und bestätigen unsere Top-3-Platzierung im wichtigsten Branchenranking des Landes. Im Subranking „Digitale Transformation und Strategie“ klettern wir auf Platz 1.

Mehr über unsere Platzierung erfahren
Harald Felling, CEO ]init[, und Mario Zillmann, Partner Lünendonk, bei der Preisverleihung des B2B Service Awards 2023. Harald Felling hält den Award in der Kategorie "Leistung" in den Händen.

B2B Service Award für herausragende Wachstumsstory

Unser ganzheitlicher Digitalisierungsansatz wirkt. Wir gehören zu den am stärksten wachsenden IT-Beratungen in Deutschland. Für die Leistung der letzten Jahre werden wir mit dem Award des Marktforschungshauses Lünendonk & Hossenfelder ausgezeichnet.

Hintergründe zum Award
Eine Frau arbeitet in einem Agenturbüro an einem Laptop.

Ende-zu-Ende-Plattformen als Motor der Innovation

Die öffentliche Verwaltung möchte die Service-Revolution wiederholen, die Amazon, Google und Co. in der Privatwirtschaft angetrieben haben. Mit Ende-zu-Ende-Plattformen kann das gelingen. Erfahren Sie in unserem Whitepaper alles über den Plattformansatz.

Hintergründe zum Whitepaper und Download

Ihr Ansprechpartner für Medienanfragen

Sascha Lansmann, Senior Lead Corporate Communications bei der ]init[ AG

Sascha Lansmann

Senior Lead Corporate Communication

+49 30 97006 759