Tipps für deine Bewerbung

Wir freuen uns auf deine Bewerbung. Sicherlich hast du einige Fragen zu unserem Bewerbungsprozess. Oder wie du deine Unterlagen optimal aufbereiten kannst. Hier findest du Antworten auf häufige Fragen.

Ein Mitarbeiter führt in einem Besprechungsraum ein Bewerbungsgespräch mit einer Frau.
Eine Person skizziert einen digitalen Bewerbungsprozess.

Wie kann ich mich bewerben?

Wir haben unseren Bewerbungsprozess vollständig digitalisiert. So können wir deine Unterlagen schneller prüfen und mit den Fachabteilungen sowie Unit-Leitungen abstimmen. Für dich bedeutet das: Das gesamte Bewerbungsverfahren ist vereinfacht und beschleunigt – du hörst schnell von uns, ob und wie es weitergeht.

Aus diesem Grund nehmen wir keine Bewerbung per Post oder E-Mail entgegen. Du findest bei jeder ausgeschriebenen Stelle die Möglichkeit, dich direkt in wenigen Schritten online zu bewerben.

Welche Unterlagen brauchst du?

Wir schätzen es, wenn sich Bewerbende Zeit für ein persönliches Anschreiben nehmen, in dem sie über ihre Motivation und Kompetenzen schreiben und für uns klar machen, warum wir gut zusammenpassen. Noch lieber sprechen wir mit dir darüber im Bewerbungsgespräch. Deshalb ist ein klassisches Anschreiben kein Muss.

Was wir jedoch von dir unbedingt benötigen:

  • einen aussagekräftigen Lebenslauf (CV)
  • deine Gehaltsvorstellung
  • dein Wunsch-Einstiegsdatum

Solltest du dich für einen kreativen Beruf bewerben, helfen uns Arbeitsproben, wie Probetexte oder ein Blick in dein Online-Portfolio bzw. entwickelte Apps, dein Profil kennenzulernen.

Wie mache ich deutlich, dass mich ein ]init[ empfohlen hat?

Im Winning People Programm können Mitarbeitende Freund:innen und Bekannte werben. Wenn dich jemand bei ]init[ empfohlen hat, dann gib das gerne in deinen Unterlagen an.

In welchem Format soll ich meine Unterlagen schicken?

Aus Sicherheitsgründen akzeptieren wir im Rahmen der digitalen Bewerbung ausschließlich PDF-Dateien. Bitte sende uns möglichst nur eine Datei, die all deine Unterlagen bündelt. Das Upload-Limit je Datei liegt bei 5 MB.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Deine Bewerbung ist vom Versand bis zum Gespräch komplett digital. Das sind die Schritte:

  • Deine Bewerbung trifft bei uns ein. Du bekommst per E-Mail eine Eingangsbestätigung.
  • Nach 3 Tagen hat das Recruiting-Team deine Unterlagen auf Vollständigkeit geprüft und sich bei dir gemeldet, wenn Informationen fehlen oder etwas unklar ist. Sobald uns alle Angaben vorliegen und dein Profil zu den Anforderungen der ausgeschriebenen Stelle passt, leiten wir deine Unterlagen an die Fachabteilung weiter.
  • Nach 7 Tagen hat die fachliche Ansprechperson der Stellenausschreibung, das ist in der Regel die Leitung der Fachabteilung oder Unit, deine Bewerbung gelesen und Einsatzmöglichkeiten geprüft. Sie stimmt sich mit weiteren in die Stellenausschreibung involvierten Personen, zum Beispiel Projektleitungen, ab und holt sich auch deren Feedback ein.  Wir haben verschiedene Projektsituationen und -szenarien und schauen, wo du am besten passen könntest. In der Regel fällt danach die Entscheidung, ob du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst.
  • Durchschnittlich nach 14 Tagen lernen wir uns dann persönlich kennen. In einem ersten Job-Interview per Video-Call oder vor Ort reden wir darüber, was die Arbeit bei ]init[ ausmacht, in welchen Projektkontexten wir deine Kompetenzen und Erfahrungen einsetzen möchten und was unsere Erwartungen an deine Arbeit sind. Andersherum wollen wir erfahren, welche Erwartungen du an uns stellst und viel Raum für deine Fragen, damit du für dich gut entscheiden kannst, ob wir zusammenpassen. An das erste Gespräch schließt sich in der Regel ein zweites Interview an. Hier reden wir genauer über fachliche Hintergründe und klären alle weiteren im Vorfeld eines Vertragsangebots erforderlichen Details.
  • In der Regel nach 35 Tagen haben wir uns für dich entschieden. Dir liegt ein Vertragsangebot vor und du startest zum vereinbarten Zeitpunkt deine Karriere bei uns. Deine Reise beginnt  komplett remote mit der Welcome Week, in der du in verschiedenen Modulen und Trainings strukturiert alle Regelungen, Prozesse und Tools kennenlernst, damit du einen guten Start in deine neuen Aufgaben hast. Zeitgleich lernst du deine:n Pat:in kennen, die oder der dich die ersten Monate als Vertrauensperson begleitet. Und deine Unit ist gespannt darauf, dich endlich kennenzulernen.

Kann ich mich initiativ bewerben?

Keine Stellenbeschreibung passt zu dir, aber ]init[ klingt spannend? Wir sind offen für Initiativbewerbungen, die ebenso wie Bewerbungen für ausgeschriebene Stellen von den Fachabteilungen und Units gesichtet und bewertet werden.

Ich habe Fragen – an wen kann ich mich wenden?

Bei jedem Jobangebot hast du die Möglichkeit uns über den „Interesse“-Button direkt zu kontaktieren. Indem du uns mit deiner E-Mail-Adresse dein Interesse an dem Job bekundest, also noch zu unentschieden für eine Bewerbung bist, kommen unsere Recruiter:innen ins Spiel. Die für das Stellenprofil zuständige Person meldet sich bei dir und beantwortet deine Fragen, um dir die Sicherheit zu geben, ob der Job der richtige für dich ist.

Natürlich kannst du unsere Recruiter:innen auch direkt ansprechen. Du findest bei jeder ausgeschriebenen Stelle eine Ansprechperson, die du beispielsweise auf LinkedIn oder Xing direkt kontaktieren kannst.

Mach mit uns einen Unterschied!

Hannah Caliebe, Recruiterin bei der ]init[ AG

Hannah Caliebe

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