Redaktionsarbeit im Wohlfühl-Paket

Weltweites Content Management für über 120 Länderbüros, alles aus einer Hand. Mit einem großen Team verantworten wir diese Aufgabe, damit die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit machen kann.

Wie kann eine international aufgestellte Organisation ihre Content-Produktion über alle digitalen Kanäle hinweg ausbauen? Und wie gelingen gute Inhalte in der Zusammenarbeit mit rund 120 Länderbüros? Gemeinsam mit der GIZ und unseren erfahrenen Expert:innen entwickelten wir ein klares Zielbild und einen verständlichen Redaktionsprozess für alle Beteiligten.

Two editors from the content team discuss at work.
An editor is writing a text on a PC in his office. A large green plant can be seen in the background.

Agile Redaktionssteuerung

Unsere Erfolgsgeschichte währt seit 2017: Mit einem festen Team steuern wir die Redaktionsarbeit für giz.de und weitere assoziierte Webangebote mit jährlich 1.200 Content-Updates. Gleichzeitig koordinieren wir das digitale Content Management mit den Länderbüros und halten die Social-Media-Kommunikation auf der Höhe der Zeit.

Dabei sind die Anforderungen der GIZ an die Redaktionsarbeit stets herausfordernd: Sie möchte ihre Arbeit und Aufgaben freundlich, kompetent und aussagekräftig darstellen. Ihre redaktionellen Inhalte haben unterschiedliche Quellen, denn alle rund 120 Länderbüros arbeiten am Webangebot mit. Ein homogenes Content Management System führt die Inhalte im Backend zusammen.

Wir begegnen diesen Herausforderungen mit agilen Strukturen und flexiblen Teams. Nur so können wir in hohem Tempo und gleichbleibender Qualität die Erfolge der GIZ erzählen. Dafür schöpfen wir aus unserer Erfahrung im Management und in der Vernetzung großer eigenständiger Redaktionsteams.

Wir stimmen den redaktionellen Tagesablauf und die spezifischen Anforderungen der Stakeholder aufeinander ab, klären Fragen und beraten bei der crossmedialen und zielgruppenfokussierten Kanalplanung. So sind wir ein enger Partner sowohl für die GIZ-Unternehmenskommunikation und -Fachbereiche als auch für die Länderbüros und über 1.000 Projekte.

Screenshots of the GIZ portal with topics from development cooperation

Unsere Leistungen im Projekt

Kreativität und Beratung auf allen Kanälen

Wir sind immer gern spannenden Themen auf der Spur, die wir in griffigen Beiträgen verpacken. Die GIZ bietet uns dafür die besten Gelegenheiten. Projektsteckbriefe, B2B-Texte, Infografiken, Videos und Animationen –  das Angebot ist vielfältig.

Dafür sind wir nicht nur auf der Website, sondern auf allen Kanälen aktiv. Von Twitter über LinkedIn bis zu YouTube erstellen wir Posts und Stories für deutsche und internationale Zielgruppen, beantworten Nutzer:innenfragen und moderieren Kommentare.

Nah an der Zielgruppe

Ein gutes Konzept bringt nichts, wenn wir unsere Zielgruppe verfehlen. Deshalb beraten wir die GIZ zu Themen wie Influencer Marketing und neuen Tools zum KPI-gestützten Kampagnen-Tracking. In regelmäßigen Abständen liefert unser Team Vorschläge für redaktionelle und technische SEO-Maßnahmen und erstellt ausführliche Online-Statistiken von einfachen Abfragen der Klickzahlen bis hin zu umfangreichen themenspezifischen Auswertungen.

Wir bieten der GIZ so ein breit gefächertes und eigenständiges Wohlfühl-Redaktionspaket, das entlastet und Raum für neue Ideen schafft.

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

Ein Mitarbeiter schreibt am Arbeitsplatz einen Text.

360-Grad-Kommunikation

Hunderte Botschaften prasseln jeden Tag auf uns ein. Wir sorgen dafür, dass die Themen unserer Kund:innen trotzdem optimal ankommen. Mit ganzheitlicher, zielgruppenspezifischer und crossmedialer Kommunikation – für den gesellschaftlichen Fortschritt.

Unsere Kommunikationsarbeit für gesellschaftliche Themen
Zwei Mädchen sitzen auf einer Schaukel.

Mit Daten Innovationen schaffen

Anhand von Daten können Kommunen Herausforderungen schneller erkennen und die Lebensverhältnisse vor Ort faktenbasiert verbessern. Zum 15. Geburtstag des Wegweiser Kommune der Bertelsmann Stiftung begleiteten wir ein großes Upgrade, das mit dem German Design Award ausgezeichnet wurde.

Lernen Sie das Projekt der Bertelsmann Stiftung kennen
Eine Kamera mit Vorschaudisplay filmt eine Podiumsdiskussion.

Bewegtbild für alle Kanäle

Abseilen aus dem Marinehubschrauber, mit dem Deutschen Wetterdienst auf Bergspitzen, hinter den Kulissen des Digital-Gifpels. Wir sind mit der Kamera nah an den Menschen, die unser Land bewegen.

Mehr über die Leistungen unserer Video-Unit erfahren
Eine junge Frau blickt auf ihren Laptop. Sie sitzt in einem lichtdurchfluteten Raum mit einer Tasse Kaffee neben sich auf dem Schreibtisch.

Akteure vernetzen und Erfolge in Szene setzen

Hinter der Umsetzung des OZG stecken viele Akteure, die sich austauschen und vernetzen müssen. Damit die komplexen Informationen zu Digitalisierungsvorhaben allen zur Verfügung stehen, zählt das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) auf unser Verständnis für klare Inhalte.

Mehr zur Redaktionsunterstützung für das Portal lesen
Die UX Designerin Nicole Lössner steht mit einem Tablet im Office. Im Hintergrund ist die Innenstadt Berlins zu sehen.

I am ]init[: Nico, UX Designerin

Komplexe Vorgänge ganz einfach denken – eine wichtige Voraussetzung für die Arbeit in unseren UX Teams. Nico beherrscht diese hohe Kunst und gibt einen persönlichen Einblick in ihren Beruf.

In den Arbeitsalltag von Nico hineinschnuppern
Logo von BSH Hausgeräte vor einem orange-rot eingefärbten Hintergrund.

Digitale Unternehmenskultur für Mitarbeitende

Die über 62.000 Beschäftigten von BSH Hausgeräte haben jetzt eine digitale Plattform für die interne Kommunikation, die sie selbst mitgestalten können und die den Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt gerecht wird. Für das Intranet erhielten wir den Inkometa Award 2022.

Einblicke in das Projekt für BSH Hausgeräte