Information meets Edutainment

Digitalisierung EZB-Kommunikation

Kontakt

Berlin
Hamburg
Köln
Mainz
München
Brüssel
Delhi
Berlin

Köpenicker Straße 9
10997 Berlin

+49 30 97006 0
Hamburg

Poststraße 33
20354 Hamburg

+49 40 35085 171
Köln

Spiesergasse 20
50670 Köln

+49 221 474421 80
Mainz

Weißliliengasse 5
55116 Mainz

+49 6131 55392 0
Munich

Sonnenstraße 10
80331 München

+49 89 8904471 0
Europa

Square Ambiorix 10
B-1000 Brussels
Belgium

+32 2 880 06 14
India

7th Floor, 5A, Epitome Building
DLF Cyber City, Phase III
Gurugram – 122 002, Haryana

+91 124-6483500

Die aktuelle finanzpolitische Lage in Europa macht das zentrale Online-Portal der Europäischen Zentralbank (EZB) zu einer der gefragtesten Adressen bei Finanzexperten, Journalisten und der breiten Öffentlichkeit. Offen, klar und transparent informiert der neue Auftritt in 23 Sprachen über geldpolitische Strategien, Einschätzungen und Entscheidungen.

Unter dem Leitsatz  „ecb.europa.eu info meets tainment“ werden sachliche, edukative Informationen mit unterhaltenden Multimedia-Inhalten zielführend kombiniert. Dedizierter Content für Finanzexperten ist übersichtlich und punktgenau organisiert. Die allgemeine Öffentlichkeit hingegen wird mit locker aufbereiteten Videos, Online-Spielen und einem breiten Social Media-Angebot an die Geldmarktpolitik der EZB herangeführt.

Das modulare Designkonzept entwickelte die ]init[ AG in einem nutzerzentrierten Designprozess in enger Zusammenarbeit mit der EZB. „Das neue Konzept generiert einen effektiv organisierten Informationsfluss für alle Zielgruppen“, so Tim Kirlicks, Prokurist von ]init[. „Wir sind stolz, dass wir die EZB in diesem Prozess der Digitalen Transformation begleiten dürfen.“

Dank der neuen Plattformstrategie kann die EZB nun auch Microsites in eigenständigen Designansätzen präsentieren, die sich dennoch harmonisch unter der Dachmarke EZB eingliedern. Den Anfang machte hier die Website des einheitlichen europäischen Bankenaufsichtsmechanismus der EZB.

]init[ betreut die EZB im Kontext digitaler Kommunikation. Zu weiteren ]init[-Kunden in der Finanzmarktbranche zählen unter anderem die Deutsche Bundesbank, die Deutsche Börse AG, die Landesbank Hessen-Thüringen sowie die Union Investment.

Pressemitteilung vom 24. September 2015
Screenshot www.ecb.europa.eu

Vorteile für den Kunden

  • UX-Prozess unter Berücksichtigung der bestehenden Informationsarchitektur.
  • Ein Responsive Design das die Dachmarke und Inhalte klar und überzeugend transportiert.

 

  • Konzeptionell durchdachte Templates, Module und HTML für die Implementierung durch die Technik der EZB.