Familienpolitik Digital

Online-Kommunikation für das BMFSFJ

Kontakt

Berlin
Hamburg
Köln
Mainz
München
Abu Dhabi
Brüssel
Delhi
Berlin

Köpenicker Straße 9
10997 Berlin

+49 30 97006 0
„Als Ur-Berliner bin ich stolz darauf, dass ]init[ dem IT- und Wirtschaftsstandort Berlin den Rücken stärkt. Über 250 Mitarbeiter gestalten in Berlin-Kreuzberg Lösungen für Kunden aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt.“
Thomas Cohén
Sales Director
Thomas Cohén, ]init[
Hamburg

Poststraße 33
20354 Hamburg

+49 40 35085 171
Köln

Spiesergasse 20
50670 Köln

+49 221 474421 80
„Als Kölnerin freue ich mich umso mehr, meine Arbeit und meine Heimat in der Kölner Niederlassung von ]init[ verbinden zu können. Mitten in der Altstadt unweit des Doms arbeiten über 20 Mitarbeiter an Projekten für Kunden aus ganz Nordrhein-Westfalen.“
Anne Witt
Niederlassungsleiterin
Anne Witt, ]init[
Mainz

Weißliliengasse 5
55116 Mainz

+49 6131 55392 0
„Mainz ist eine der Geburtsstätten von ]init[. Schon 1995 haben wir erste Government-Portale für Rheinland-Pfalz implementiert. Heute sind wir über die Landesgrenzen hinweg in der Region tätig und realisieren Digitalprojekte für mehr als 50 Kunden der öffentlichen Verwaltung und der Finanzmarktbranche.“
Angelo Mario Buoro
Niederlassungsleiter
Angelo Mario Buoro, ]init[
Munich

Sonnenstraße 10
80331 München

+49 89 8904471 0
„Bayern – das ist für mich ein besonderer Kosmos. Hier ziehen Politik, Verwaltung, Forschung und Wirtschaft an einem Strang, um Vorreiter in E-Government und Digitalisierung zu sein. An unserem Standort in München setzen wir uns dafür ein.“
Tomma Brandis-Schwarz
Niederlassungsleiterin
Tomma Brandis-Schwarz, ]init[
Middle East

Abu Dhabi Mall, East Tower
Office No. E103
P.O. Box 109551
Abu Dhabi, U.A.E.

„Mit dem Emirat und den vielen Kunden aus der Region verbindet uns eine wertvolle Zusammenarbeit in vielen Projekten. Ich bin stolz darauf, dass in der 2007 eröffneten Niederlassung über 25 Mitarbeiter an Weltklasselösungen im E-Government arbeiten.“
Mohamed Ben Lakhoua
Niederlassungsleiter
Mohamed Ben Lakhoua, ]init[
Europa

Square Ambiorix 10
B-1000 Brussels
Belgium

+32 2 880 06 14
„]init[ ist seit 2011 mit einem Büro in Brüssel, dem Herzen Europas, vertreten. Unsere ersten europäischen Projekte reichen sogar bis 2007 zurück. Die Vielseitigkeit der Stadt passt hervorragend zu uns, spiegelt sie doch die internationale Ausrichtung von ]init[ wieder.“
Boris Marinov
Sales Manager
Boris Marinov, ]init[
India

7th Floor, 5A, Epitome Building
DLF Cyber City, Phase III
Gurugram – 122 002, Haryana

+91 124 648 500
„Seit 2012 realisieren wir am ]init[-Standort in Delhi IT-Lösungen und Portale für indische und internationale Kunden. Lang anhaltende und vertrauensvolle Kundenbeziehungen liegen mir dabei besonders am Herzen.“
Shilpa Singh
Niederlassungsleiterin
Shilpa Singh, ]init[

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist einer unserer treuesten Public-Kunden. Über den Online-Etat des BMFSFJ erbringen wir Dienstleistungen entlang der gesamten digitalen Wertschöpfungskette.

 

Relaunch Ministeriumswebsite

Eine Website, die Menschen in allen Altersgruppen und in ihren verschiedensten Lebensabschnitten gleichermaßen anspricht. Diesen Spagat meistert das zentrale Informationsportal des BMFSFJ mit Bravour.

In einer umfangreichen Konzeptionsphase brachten unsere UX Consultants und Designer die Ansprüche der Nutzergruppen perfekt unter einen Hut. Das Ergebnis: Die bunte thematische Vielfalt des Ressorts präsentiert sich im smarten Layout mit intuitiver Navigation.

Apropos smart: Für das kanalübergreifende Online-Erlebnis und eine effiziente Zusammenarbeit der Online-Redaktion entwickelten wir www.bmfsfj.de mit CoreMedia als neuer CMS-Technologie. Bei der Migration von rund 11.000 Dokumenten und 5.000 Medieninhalten in die digitale Plattform unterstützte unser Customer-Service-Team.

init-website-bmfsfj-hauptportal.jpg

Projekthighlights:

  • Zeitgemäße Navigation: Einfacher Zugang zum komplexen Angebot durch die Verschränkung von Flyout- und Breadcrumb-Logiken und die Verschlagwortung von Inhalten.
  • Suchen lohnt sich: Perfomante Search Engine mit zahlreichen Komfortoptionen und leistungsfähigen Filtern.
  • Landing Pages: Übersichtich strukturierte und ansprechende Einstiegsseiten in Themenschwerpunkte.
  • Full-Service aus einer Hand: Projektleitung, Konzeption, Gestaltung, technische Implementierung, Redaktionsunterstützung und Hosting durch einen Agenturdienstleister für die optimale Projektdurchführung.
  • Hosting made in Germany: Hohe Verfügbarkeit und Datensicherheit durch die Bereitstellung des Systems im BSI-zertifizierten ]init[-Rechenzentrumsverbund.

 

Launch Familienportal

Alle familienpolitischen Leistungen unter einem digitalen Dach. Mit keinem geringeren Anspruch startet das Familienportal des BMFSFJ. Die neue CoreMedia-Instanz bündelt alle Informationen zu staatlichen Leistungen, die Familien in ihrem Alltag unterstützen.

Dank unseres Frameworks für Antragsmanagement AntON können Familien online ihren Anspruch auf Kinderzuschlag oder Elterngeld berechnen. Unser Kunde hat das nächste Ziel vor Augen: Im Familienportal sollen Eltern Leistungen wie das Elterngeld nicht nur berechnen, sondern auch direkt beantragen können.

init-website-bmfsfj-familienportal.jpg

Projekthighlights:

  • Neuausrichtung des bisherigen BMFSFJ-Mandanten familien-wegweiser.de zum Transaktionsportal.
  • Weiterentwicklung der bestehenden Systemarchitektur für die intelligente Integration transaktionaler Leistungen und Services.
  • Tree Tests und Usability-Tests zur Validierung der Informationsarchitektur sichern die hohe Nutzerfreundlichkeit der Weboberfläche, Suche und Textmodule.
  • Besonders hoher Nutzwert für Familien durch integrierten Kinderzuschlags-Check und Elterngeldrechner.
  • Griffige Einstiegspunkte für Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen über eine zentrale Lebenslagenausrichtung und neustrukturierte Textmodule.

Technologie