Tailored eCommerce Solution

Beuth Webshop

Kontakt

Berlin
Hamburg
Köln
Mainz
München
Brüssel
Delhi
Berlin

Köpenicker Straße 9
10997 Berlin

+49 30 97006 0
Hamburg

Poststraße 33
20354 Hamburg

+49 40 35085 171
Köln

Spiesergasse 20
50670 Köln

+49 221 474421 80
Mainz

Weißliliengasse 5
55116 Mainz

+49 6131 55392 0
Munich

Sonnenstraße 10
80331 München

+49 89 8904471 0
Europa

Square Ambiorix 10
B-1000 Brussels
Belgium

+32 2 880 06 14
India

7th Floor, 5A, Epitome Building
DLF Cyber City, Phase III
Gurugram – 122 002, Haryana

+91 124-6483500

Vom traditionellen Fachverlag zum digitalen Vorreiter. 6 Mio. Besucher jährlich, 615.000 Produkte, davon 490.000 als On-Demand-Inhalte, 515.000 Kunden und rund 1.200 Bestellungen täglich – der Webshop des Beuth Verlags ist bei Normungsexperten aller Branchen und Berufe äußerst gefragt.

Das Tochterunternehmen von DIN hat die Zeichen der Digitalisierung frühzeitig erkannt. Schon jetzt gehen 80 Prozent der nationalen und internationalen Normen, technischen Regelwerke und Fachliteratur über die digitale Ladentheke. Wir finden ebenso wie unser Kunde Beuth: da geht noch mehr – und legen mit einer rundum modernisierten Shop-Plattform nach.

beuth-webshop-1.jpg

 

Die Pflicht: Eine harmonisierte CoreMedia-CMS-Architektur

Aufbauend auf der neuen digitalen Vertriebsstrategie von Beuth, erneuerte ein agiles Entwicklungsteam die gesamte CMS-Architektur des Shop-Systems von Grund auf. Der Clou dabei: Gemeinsam mit DIN und CoreMedia stellten wir in einem separaten Projekt die Weichen für strategisches Content Management innerhalb der gesamten DIN-Gruppe. Eine perfekte technologische Absprungbasis für den Relaunch des Shops.

beuth-webshop-2.jpg

 

Die Kür: Maßgeschneiderte eCommerce-Plattform

Das Produktportfolio des Beuth Verlags wächst rasant. Ebenso die Erwartungen und Wünsche der Beuth-Kunden an eine durchdachte Customer Journey und ein nahtloses, integriertes Shoppingerlebnis auf allen Touchpoints. Rund 500 User Stories sowie ein nach dem Atomic-Design-Prinzip erstellter Prototyp bildeten den Ausgangspunkt für einen hochagilen Entwicklungsprozess. Um in den verschiedenen Sprints unmittelbar auf das Feedback der Stakeholder reagieren zu können, war das E-Business-Team von Beuth fest in das Projektteam integriert, ebenso wie die Designexperten von moccu und die SEO-Spezialisten von Peak Ace.

beuth-webshop-3.jpgEine von unseren CoreMedia-Entwicklern gern angenommene Herausforderung: E-Commerce setzt Beuth nicht über angebundene Shopsysteme wie Salesforce, SAP Hybris oder Elastic Path um. Die DIN-Gruppe verfügt mit DIN21 über ein Asset Repository für Normen und technische Regeln, das in Echtzeit Produktdaten in die Shop-Instanz der CoreMedia-Architektur integriert. Insofern durften wir in der Schnittstellen- und Drittsystem-Integration ein wahres Feuerwerk zünden, um die spezifischen E-Commerce-Anforderungen und Geschäftslogiken in CoreMedia CMS abzubilden – angefangen beim optimierten Conversion Funnel und Warenkorbprozess, dem erweiterten Commerce Tracking mit Google Tag Manager, Google Analytics und Hotjar, bis zur Integration der Prudsys Recommendation Engine.

Vorteile für den Kunden

  • Customer Centricity: Die detailliert angepasste CoreMedia-Plattform bietet beste Voraussetzungen, um Kunden während ihrer gesamten Customer Journey optimal zu begleiten.
  • Multi Channel Commerce: Responsive Layouts optimieren den geräteunabhängigen Bestell- und Kaufprozess.
  • Effiziente Nutzerführung: Recommendation Engine und Checkout-Prozesse helfen dabei, Warenkorbwerte, Conversion Rate und Cross-Selling-Potenziale zu steigern.

Technologie