Den Goldfischfaktor meistern

Redaktions-Trainings für aufmerksamkeitsstarke Texte

Kontakt

Berlin
Hamburg
Köln
Mainz
München
Abu Dhabi
Brüssel
Delhi
Berlin

Köpenicker Straße 9
10997 Berlin

+49 30 97006 0
„Als Ur-Berliner bin ich stolz darauf, dass ]init[ dem IT- und Wirtschaftsstandort Berlin den Rücken stärkt. Über 250 Mitarbeiter gestalten in Berlin-Kreuzberg Lösungen für Kunden aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt.“
Thomas Cohén
Sales Director
Thomas Cohén, ]init[
Hamburg

Poststraße 33
20354 Hamburg

+49 40 35085 171
Köln

Spiesergasse 20
50670 Köln

+49 221 474421 80
„Als Kölnerin freue ich mich umso mehr, meine Arbeit und meine Heimat in der Kölner Niederlassung von ]init[ verbinden zu können. Mitten in der Altstadt unweit des Doms arbeiten über 20 Mitarbeiter an Projekten für Kunden aus ganz Nordrhein-Westfalen.“
Anne Witt
Niederlassungsleiterin
Anne Witt, ]init[
Mainz

Weißliliengasse 5
55116 Mainz

+49 6131 55392 0
„Mainz ist eine der Geburtsstätten von ]init[. Schon 1995 haben wir erste Government-Portale für Rheinland-Pfalz implementiert. Heute sind wir über die Landesgrenzen hinweg in der Region tätig und realisieren Digitalprojekte für mehr als 50 Kunden der öffentlichen Verwaltung und der Finanzmarktbranche.“
Tim Kirlicks
Niederlassungsleiter
Tim Kirlicks, ]init[
Munich

Schönfeldstraße 8
80539 München

+49 89 8904471 0
„Bayern – das ist für mich ein besonderer Kosmos. Hier ziehen Politik, Verwaltung, Forschung und Wirtschaft an einem Strang, um Vorreiter in E-Government und Digitalisierung zu sein. An unserem Standort in München setzen wir uns dafür ein.“
Tomma Brandis-Schwarz
Niederlassungsleiterin
Tomma Brandis-Schwarz, ]init[
Middle East

Abu Dhabi Mall, East Tower
Office No. E103
P.O. Box 109551
Abu Dhabi, U.A.E.

+971 2 644 5560 100
„Mit dem Emirat und den vielen Kunden aus der Region verbindet uns eine wertvolle Zusammenarbeit in vielen Projekten. Ich bin stolz darauf, dass in der 2007 eröffneten Niederlassung über 25 Mitarbeiter an Weltklasselösungen im E-Government arbeiten.“
Matthias Töpfer
Niederlassungsleiter
Mohamed Ben Lakhoua, ]init[
Europa

Square Ambiorix 10
B-1000 Brussels
Belgium

+32 2 880 06 14
„]init[ ist seit 2011 mit einem Büro in Brüssel, dem Herzen Europas, vertreten. Unsere ersten europäischen Projekte reichen sogar bis 2007 zurück. Die Vielseitigkeit der Stadt passt hervorragend zu uns, spiegelt sie doch die internationale Ausrichtung von ]init[ wieder.“
Boris Marinov
Sales Manager
Boris Marinov, ]init[
India

German Centre for Industry and Trade
Unit No. 17, Level 14, Building No. 9, Tower B
DLF Cyber City Phase III
Gurgaon – 122 002, Haryana

+91 124 463 6030
„Seit 2012 realisieren wir am ]init[-Standort in Delhi IT-Lösungen und Portale für indische und internationale Kunden. Lang anhaltende und vertrauensvolle Kundenbeziehungen liegen mir dabei besonders am Herzen.“
Shilpa Singh
Niederlassungsleiterin
Shilpa Singh, ]init[

Die Aufmerksamkeitsspanne eines Online-Lesers beträgt 8 Sekunden. Ein Goldfisch schafft 9 Sekunden. Wie können Sie Ihre Leser in dieser kurzen Zeit für Inhalte begeistern und Lust aufs Weiterlesen machen?

 

leser-vs-goldfisch-leseverhalten-online.jpg

 

Diesen Fragen stellten sich bislang über 1.000 Mitarbeiter aus Behörden und Unternehmen in unseren Redaktions-Trainings für Internet und Intranet. Wir haben die 6 wichtigsten Erfolgsfaktoren zusammengestellt, mit denen Sie erfolgreich online kommunizieren.

 

1. Haltung zeigen

„Redaktion machen doch die Öffentlichkeitsarbeiter!“ – Diese Einstellung können sich moderne Behörden und Unternehmen nicht mehr leisten. Denn im digitalen Zeitalter kommuniziert die ganze Organisation online: Referenten schreiben für die Internetseite, Mitarbeiter bloggen im Intranet oder Führungskräfte posten auf Xing, Facebook oder Twitter. Schaffen Sie ein neues kommunikatives Selbstbewusstsein! Betrachten Sie dazu, wie Informationen in Ihrer Organisation fließen und welche Schlüsselstellen die Informationen verbreiten, identifizieren Sie kommunikative Mitarbeiter und erstellen Sie Redaktionspläne und -richtlinien.

 

2. Die Zielgruppe

Seriös-fachlich oder locker-flockig? Duzen oder Siezen? Welches Thema sollte man groß aufmachen? Finden Sie heraus, wie Ihre Leser ticken und was ihnen wichtig ist. Welche Inhalte Ihre Zielgruppe ansprechen, finden Sie in einer Zielgruppenanalyse heraus. Denn passgenaue Themen sind oft entscheidender für Ihren Erfolg als das reine Texthandwerk. Deshalb vermitteln unsere Trainings praktisches Hintergrundwissen zu Online-Leseverhalten, Nachrichtenwerten sowie Werkzeuge für die Zielgruppendefinition und Persona-Entwicklung.

 

3. Endlich verständlich

Kurz und gut. In Online-Medien ist Aufmerksamkeit ein besonders knappes Gut, das durch kurze und eingängige Inhalte erhalten bleibt. Wirkungsvolles Redigieren üben wir deshalb in unseren Trainings bis zum Effeff. Die wichtigsten Botschaften: Kurzfassen, Passivkonstruktionen vermeiden, Substantivierungen loswerden! Ein angenehmer Nebeneffekt: Ihre Texte werden verständlicher.

 

4. Mut machen

Die berühmt-berüchtigte Schreibblockade kennt jeder. Und zu wissen, dass der Text bei Veröffentlichung von Tausenden oder Millionen Nutzern geklickt wird, macht es nicht unbedingt einfacher. Die Schranke im Kopf bremst vor allem Fachleute, die neben ihrer eigentlichen fachlichen Arbeit für eine breite Öffentlichkeit schreiben sollen. Praktische Übungen helfen Ihnen dabei, diese psychologische Barriere im Redaktionsalltag zu überwinden. Jede Menge Mutmacher bringen wir zu unseren Schulungen mit und testen Sie an Beispielen aus Ihrem Arbeitsalltag.

 

5. Online ist anders

Auf die richtige Schlagzeile kommt es an! Leser mit einer 50 Zeichen langen Headline aufmerksam zu machen, ohne reißerisch zu werden, ist eine Herausforderung. In unseren Redaktions-Trainings inspirieren wir Sie mit zielgruppengenauen Schlagzeilen oder Teasern und vertiefen Ihr Wissen zu redaktioneller Suchmaschinenoptimierung, bevor es heißt: üben, üben, üben.

 

6. Wissen auffrischen

Die Usability-Forschung liefert laufend neue Erkenntnisse zum Leseverhalten der unterschiedlichsten Internetnutzer. Bleiben Sie auf dem Laufenden und halten Sie Schritt mit der Evolution der Content-Formate. Besonders beliebt ist unser Workshop „Online-Redaktion für Einsteiger“. Als Halbtages- oder Ganztagsvariante für bis zu zehn Teilnehmer der perfekte Überblick zu Dos and Don’ts im Redaktionsalltag. Auf Wunsch auch mit weiteren Modulen zu Storytelling & Scrollytelling, Videoredaktion & On-Camera-Training oder Content Marketing.

Erfahren Sie mehr über unser Schulungs- und Redaktionsangebot, von dem bislang schon über 1.000 Mitarbeiter aus Behörden und Unternehmen profitiert haben:

Redaktionsschulung anfragen

 

 

Referenzen Editorial Trainings

clients-editorial-training.jpg