Für über 61.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter modernisiert BSH Hausgeräte den wichtigsten internen Kommunikationskanal. Die von uns konzipierte Plattform bündelt alle internen Informationsangebote und Employee Services in einer einheitlichen Oberfläche, sie ermöglicht neue Formen der digitalen Zusammenarbeit in Innovationsfeldern - und sie inspiriert dazu, lokale und globale Geschichten mit Kollegen weltweit zu teilen.
Voll agil: Ein neues Intranet für Europas größten Hausgerätehersteller.
Die Herausforderung
In einer gemeinsamen Plattform soll das zusammengeführt werden, was bislang in verschiedenen Intranets und in Abteilungssilos verborgen lag. Bei 78 Standorten und 42 Fabriken eine Mammut-Aufgabe, mit der bis Ende 2020 ein neues Selbstverständnis von digitaler Unternehmenskultur innerhalb der BSH-Gruppe wächst.
Unsere Aufgabe
Digitalstrategen und UX Consultants bereiteten gemeinsam mit dem Content & Channel Team von BSH den Relaunch des Intranets vor - strategisch und konzeptionell. Als Co-Product Owner koordinierten wir die agile Implementierung mit der Content Collaboration Software Confluence. Und wir begleiteten den weltweiten Rollout des Intranets sowie Change-Management-Prozesse.
„Die Wünsche der weltweit verteilten Nutzergruppen genau zu verstehen war der Nukleus des Projekts. Wichtiger Erfolgsfaktor dafür war die tiefe Integration des UX-Teams von ]init[ in der Konzept- und Designphase.“
![Anne Pohl, ]init[ AG](/sites/default/files/imce/Anne%20Pohl_0.jpg)