In rein virtueller Zusammenarbeit hat ]init[ mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) eine Website zum 150-jährigen Jubiläum konzipiert und umgesetzt.

Happy Birthday, BAM! 150 Jahre Fortschrittstechnologie und Sicherheitsstandards „Made in Germany“. Die BAM hat eine lange Geschichte. Mit der Jubiläumswebsite www.150.bam.de geben wir ihr eine Bühne – von der Gründung bis heute.

UX-Konzeption im Remote Labor

Corona veränderte alles. Die BAM konnte physische Jubiläumsveranstaltungen erst einmal nicht weiter planen. www.150.bam.de gewann an Bedeutung. Gleichzeitig konnten unsere Präsenz-Workshops zur Website-Konzeption aber nicht stattfinden. Die Lösung fand sich rasant: Das BAM Remote Labor war geboren.

Brainstorming, Arbeitsgruppen, Ideenaustausch – unsere UX-Designerinnen und -Designer organisierten alles auf virtuellen Boards. Während wir das Gesamtkonzept entwickelten, arbeitete die BAM konkrete Inhalte aus. Dazwischen immer wieder: virtuelle Treffen, in denen das Team die Ergebnisse zusammenführte und der Website Form gab.

„Die rein digitale Zusammenarbeit war auch für uns Neuland. ]init[ hat uns hervorragend durch die Sprints geleitet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hinzu kommt der Lerneffekt im Hinblick auf Prozesse und neue Tools.“

Jenni Haberland

Referat Kommunikation und Marketing, BAM

Editorial und Visual Storytelling

Die Geschichten der BAM stehen im Mittelpunkt der neuen Website. Nutzerinnern und Nutzer können interaktiv und frei die Forschungs-, Innovations- und Kooperationskultur bei der BAM erleben und die Menschen dahinter kennenlernen. Die Inhalte wachsen auch über das Jubiläum hinaus weiter.

Prägnante Headlines, aussagekräftige Bildmotive und Testimonials fokussieren im UI-Design die Aufmerksamkeit. Lockeres Storytelling sorgt für spannenden Lesestoff.

Insights
  • Konzeption und Umsetzung erfolgten komplett remote.
  • Intensive Ideation-Phase zur Entwicklung des Gestaltungs- und Redaktionsansatzes.
  • Entwicklung eines Storytelling-Formats als Zugang zu Themen und Inhalten.
  • Entwicklung als Mandant der GSB-Plattform der BAM.
Technologie

logo

Bereit für die digitale Zukunft?
Ihr Kontakt.
Anne Pohl, ]init[ AG
NEW BUSINESS & SALES
Anne Pohl
Weitere Projekte