UNO-Flüchtlingshilfe: Starke Spendenplattform auf TYPO3-Basis

TYPO3 ist ein extrem vielseitiges Open-Source-CMS. Für die UNO-Flüchtlingshilfe e. V. haben wir bereits 2019 eine höchst effektive Spendenplattform auf TYPO3-Basis umgesetzt – und entwickeln sie seitdem laufend weiter. Damit geflüchtete Menschen die Hilfe erhalten, die sie benötigen. 

Frischer Wind im CMS

Für uns ist die Website der UNO-Flüchtlingshilfe e. V. ein langjähriges Projekt, in dem wir unsere TYPO3-Expertise immer wieder voll ausspielen. Und gleichermaßen auch eine Herzensangelegenheit, denn die UNO-Flüchtlingshilfe e. V. rettet in jährlich über 170 Projekten geflüchtete Menschen auf der ganzen Welt aus Notlagen.

Um ihren Auftrag zu erfüllen, ist die Organisation auf Spenden und Engagement aus der Bevölkerung angewiesen. Eine zentrale Rolle nimmt dabei die Website ein. Sie informiert über die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe e. V., klärt über aktuelle Notlagen auf und ermöglicht direkte und einfache Online-Spenden. 

Um dabei den Informationsbedarf und das Nutzungsverhalten der potenziellen und bereits aktiven Spender:innen im Blick zu behalten und ihnen ein bestmögliches digitales Erlebnis zu bieten, halten wir die Spendenplattform konzeptionell, visuell und technisch auf dem neuesten Stand.

Screenhot der Website UNO-Flüchtlingshilfe e. V.

Mit ]init[ haben wir einen starken Digitalpartner an unserer Seite. Wir holen immer wieder das maximal Mögliche aus TYPO3 heraus, um Menschen interaktiv über unsere Arbeit zu informieren und ihnen einfache Online-Spenden zu ermöglichen.

Bettina Kroll

Teamleitung Online Kommunikation, UNO-Flüchtlingshilfe e. V.

Ziele der Website

01

Spendengewinnung

Vielfältige Informations- und Interaktionsmodule zahlen auf ein Ziel ein: Klar machen, dass jede Spende zählt. Im Front- und Backend werden die Online-Spenden dank einer effizienten Infrastruktur einfach und schnell abgewickelt.

02

Information und Inspiration

Einblicke in die Arbeit der Organisation, konkrete Spendenprojekte und den Impact, den jede einzelne Person mit ihrer Spende bewirken kann. Ziel ist hierbei auch die Spender:innenbindung.

03

Digitale Visitenkarte

Als deutscher Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) informiert die Organisation, wie sie Perspektiven schafft und dauerhafte Lösungen für Flüchtlinge erarbeitet.

TYPO3 maßgeschneidert

TYPO3 war als Basis der Website bereits im Einsatz als wir das Projekt 2018 übernahmen. Im Rahmen unserer ganzheitlichen Projektbetreuung entwickeln wir das bestehende TYPO3-Fundament seitdem konsequent weiter. Dabei immer im Mittelpunkt: die Donor Journey. Um das Spendenaufkommen über die Website zu erhöhen, erweitern wir die Spendenfunktionen und vereinfachen den Prozess der Spendenabwicklung. So können Spender:innen ganz individuell festlegen, wie sie die Arbeit der UNO-Flüchtlingshilfe e. V. unterstützen möchten - zum Beispiel mit monatlich wiederkehrenden Spenden, Spenden für konkrete Hilfsgüter oder die Konfiguration eigener Online-Spendenaktionen.

Hinzu kommen laufende Optimierungen der User Experience: Dank einer neuen, modernen Off-Canvas-Navigation können Nutzer:innen die Themen der UNO-Flüchtlingshilfe e. V. intuitiv entdecken und sich einfach über Hilfsprojekte informieren. Um diesen Aspekt noch weiter in den Vordergrund zu stellen, entwickelten wir eine interaktive Weltkarte, die Krisenherde anzeigt und mit konkreten Spendenangeboten verknüpft. Auch interaktive Wissenstests tragen dazu bei, Besucher:innen gezielt auf Krisenherde und dringend benötigte Unterstützung aufmerksam zu machen.

Screenhot der Website UNO-Flüchtlingshilfe e. V.

TYPO3 Extensions und redaktionelle Workflows

Wir entwickeln die vielfältigen Module und Funktionen der Spendenplattform besonders effizient, da wir auf von der TYPO3-Community bereitgestellte Extensions zurückgreifen. Wenn sich durch deren individuelle Anpassung die Anforderungen der UNO-Flüchtlingshilfe e. V. nicht perfekt umsetzen lassen, entwickelt unser TYPO3-Team eigene Extensions. So können wir den Nutzen der Website immer weiter maximieren - zum Beispiel durch besonders einfach nutzbare Spendenformulare, mit denen Besucher:innen Hilfsprojekte mit nur wenigen Klicks ganz konkret unterstützen können. 

Für die Online-Redaktion der UNO-Flüchtlingshilfe e. V. ist ein optimales Ranking in Suchmaschinen sehr wichtig. Deshalb haben wir SEO-Module implementiert, die Suchmaschinenoptimierung einfach machen. Redakteur:innen erhalten schon bei der Erstellung von Inhalten Hinweise und Vorschläge zur SEO-Optimierung. Außerdem erleichtern wir Upload und Integration von Fotos, indem eine Extension die Medien automatisch für die verschiedenen Formate aufbereitet. Damit sich auch neue Redaktionsmitglieder schnell in das CMS einarbeiten können, pflegt und aktualisiert unser Content-Management-Team fortlaufend ein Redaktionshandbuch und erstellt redaktionelle Leitfäden, die in der täglichen Arbeit mit dem CMS helfen.

Erfolgsprojekt auf Dauer

Die Spendenplattform der UNO-Flüchtlingshilfe e. V. ist eines unserer langjährigen TYPO3-Projekte, das immer wieder eines unter Beweis stellt: Komplexe Anforderungen an ein CMS lassen sich mit der Vielfalt und Flexibilität von TYPO3 immer wieder einfach umsetzen. So konnten wir die technisch ambitionierte, aber im Redaktionsalltag einfach nutzbare TYPO3-Plattform zum Daily Driver einer effizienten Online-Spendengewinnung entwickeln.

Besuchen auch Sie die Website der UNO-Flüchtlingshilfe e. V., entdecken Sie die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten und machen Sie mit Ihrer Spende einen Unterschied:

Website der UNO-Flüchtlingshilfe e. V. besuchen

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Sebastian Gievert, ]init[ AG

Sebastian Gievert

Director Communication & Portals

+49 30 97006 862

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Wir bringen Websites mit dem Open-Source-CMS TYPO3 groß raus und denken sie mit unserem ganzheitlichen Digitalisierungsansatz Ende-zu-Ende. Das macht uns zum umsetzungsstärksten Spezialisten für TYPO3-Projekte im Public Sector.

Unsere Stärke in der TYPO3-Entwicklung
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