Security first!
Die IT-Security unterstützt alle Vorkehrungen und Prozesse, die Rechnersysteme und Netze vor unberechtigten Angiffen von außen oder innen und vor technischen Störungen schützen.
]init[ sichert hierbei das eigene Hochsicherheits-Rechenzentrum und die Kundensysteme auf einem hohen Niveau nach den Grundsätzen des BSI-Grundschutzhandbuchs ab.
Schwerpunkte dabei sind :
- redundante Firewalls und Router (Paketfilter und Stateful Inspection FWs)
- getrennte Netzzonen für unterschiedliche Kunden und Gefährdungsklassen
- Verschlüsselung von Verbindungen und der Einsatz von VPNs (Virtual Private Networks)
- starke Mehr-Faktoren-Authentifizierung von Nutzern beim Zugriff auf kritische Systeme
- IDS (Intrusion Detection Systeme)
- Monitoring (Netze, Systeme und Applikationen überwachen)
- technische Datensicherheit (Backup, Zugriffsschutz, Stromversorgung, Brandschutz, ...)
Dies alles wird von einem Team von geschulten und erfahrenen Systemadministratoren und Projektmanagern umgesetzt und betrieben - sowohl im ]init[-Rechenzentrum als auch vor Ort beim Kunden. Alle Mitarbeiter in diesem Bereich unterliegen dementsprechend der Überprüfung durch die Geheimschutzbetreuung des BMWA.



![Grafik: ]init[ in a minute und interner Link zur Rubrik: ]init[ in a minute](/images/bild966bild.gif)
![Standorte von ]init[ und interner Link zu Anfahrt](/images/bild2314bild.gif)
