Vom traditionellen Fachverlag zum digitalen Vorreiter

Mit einer maßgeschneiderten Shop-Plattform revolutioniert der Beuth Verlag mit uns den Vertrieb von DIN-Normen.

Der Beuth Verlag hat frühzeitig viel aus der Digitalisierung herausgeholt. Schon jetzt gehen 80 Prozent der nationalen und internationalen Normen, technischen Regelwerke und Fachliteratur über die digitale Ladentheke des Webshops. Wir fanden ebenso wie das Tochterunternehmen von DIN: Da geht noch mehr. Deshalb legten mit einer rundum modernisierten Shop-Plattform nach, die mit einem optimalen, zukunftsfähigen Technologie-Setup den Vorteil bringt, der erfolgreiche E-Commerce-Anbieter auszeichnet.

Screenshot der Startseite des Beuth Verlag mit aktuellen Themen und Angeboten

Neues CoreMedia CMS

Aufbauend auf der digitalen Vertriebs- und Content-Management-Strategie von Beuth erneuerten wir zunächst die gesamte CMS-Architektur des Shop-Systems. Dabei konnten wir sehr effizient vorgehen, da wir gemeinsam mit CoreMedia in einem separaten Projekt ein sehr anpassungsfähiges CMS-Framework für die digitalen Projekte innerhalb des Deutschen Institut für Normung e.V. (DIN) entwickelt hatten. Durch die Nachnutzung dieser Lösung konnten wir schnelle Ergebnisse erzielen.

Ansprechende Shop-Plattform

Der Beuth Verlag bietet viele Produkte an, die im Shop ansprechend präsentiert und für die Kund:innen leicht zu finden sein sollen. Um eine einfache Customer Journey zu gestalten, war uns eine enge Absprache im interdisziplinären Team wichtig. In agilen Sprints trafen wir uns deshalb immer wieder mit dem E-Business-Team von Beuth und holten uns die Expertise der Designer:innen von moccu sowie der SEO-Spezialist:innen von Peak Ace. Anhand von 500 User Stories und einem Prototypen näherten wir uns so schrittweise einem anwendungsorientierten Shop-Erlebnis.

Screenshot einer Tablet- und einer Mobilsicht des Beuth-Portals: Zu sehen ist der Normen-Shop.

Tiefe Integration von Drittsystemen

Zu einem übersichtlichen Online-Einkauf gehören immer aktuelle Produktinformationen. Solche Daten kann die Shop-Plattform von Beuth in Echtzeit über eine technische Schnittstelle aus dem System DIN21 beziehen. Das Asset Repository für Normen und technische Regeln integriert die Produktdaten in Echtzeit in den Shop. Im Zuge der Anbindung an DIN21 optimierten wir das CMS auch an einigen anderen Stellen, um den Shop auf den aktuellen Stand der Möglichkeiten im E-Commerce zu heben. Beispielsweise lassen sich gezielter Tags für die Google-Suche anlegen, der Warenkorbprozess ist vereinfacht und die Integration der Prudsys Recommendation Engine ermöglicht personalisierte Produktempfehlungen.

Mit der neuen Shop-Plattform schaffen wir nicht nur für die Nutzer:innen ein optimales Shopping-Erlebnis. Indem wir das Angebot laufend technisch anpassen, befindet sich der Beuth Verlag im E-Commerce-Wettbewerb auch immer einen Schritt voraus.

Unsere Leistungen im Projekt

Gestalten Sie mit uns die digitale Gesellschaft von morgen!

Anne Pohl, Business Developer bei der ]init[ AG

Anne Pohl

New Business

+49 30 97006 6103

Aktuelle Projekte und Themen

An einem Schreibtisch arbeitet ein Entwickler am Code einer CMS-Plattform.

Mit starken CMS-Technologien digitale Erlebnisse schaffen

Wir begegnen den digitalen Herausforderungen unserer Kund:innen mit anspruchsvollen Lösungen, die einfach funktionieren. Plattformen und Portale realisieren wir mit zukunftssicheren und anpassungsfähigen Content Management Systemen (CMS).

In diesen CMS-Technologien sind wir Spezialisten
Logo von BSH Hausgeräte vor einem orange-rot eingefärbten Hintergrund.

Digitale Unternehmenskultur für Mitarbeitende

Die über 62.000 Beschäftigten von BSH Hausgeräte haben jetzt eine digitale Plattform für die interne Kommunikation, die sie selbst mitgestalten können und die den Anforderungen an eine moderne Arbeitswelt gerecht wird. Für das Intranet erhielten wir den Inkometa Award 2022.

Einblicke in das Projekt für BSH Hausgeräte
Eine Frau arbeitet in einem Agenturbüro an einem Laptop.

Ende-zu-Ende-Plattformen als Motor der Innovation

Die öffentliche Verwaltung möchte die Service-Revolution wiederholen, die Amazon, Google und Co. in der Privatwirtschaft angetrieben haben. Mit Ende-zu-Ende-Plattformen kann das gelingen. Erfahren Sie in unserem Whitepaper alles über den Plattformansatz.

Hintergründe zum Whitepaper und Download
Ein Mitarbeiter der Deutz AG repariert in einer Fertigungshalle einen Industriemotor.

Digitaler Service auf Hochtouren

Reparaturen am Motor in kürzerer Zeit und eine einfachere Vorbereitung für die Werkstätten – mit der Connect-App fand die DEUTZ AG einen gelungenen Einstieg in die digitale Servicewelt. Wir erhielten für das exzellente Kommunikationsdesign den Red Dot Design Award.

Informationen zur Connect App für die DEUTZ AG
An African school class in the classroom. The teacher, standing in front of a blackboard, looks questioningly into the class. A student raises his hand.

Redaktionsarbeit im Wohlfühl-Paket

Weltweites Content Management für über 120 Länderbüros, alles aus einer Hand. Mit einem großen Team verantworten wir diese Aufgabe, damit die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH wirkungsvolle Entwicklungszusammenarbeit machen kann.

So unterstützen wir die Onlinekommunikation der GIZ
Ein Luftfahrtexperte mit Warnweste und Helm arbeitet in einem Hangar an seinem Laptop. Im Hintergrund sind Flugzeuge bei der Montage und Wartung zu erkennen.

Ein modernes CMS zum Abheben

Innovative Lösungen brauchen moderne Technik. Als erste große Behörde implementierte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Government Site Builder in seiner frisch veröffentlichten Version 10. Mit dem Relaunch setzten wir in Windeseile ein Portal um, das Nutzenden ein Universum an Möglichkeiten eröffnet.

Details zum GSB-10 Relaunch für das DLR